FDP-Abgeordnete von Treuenfels-Frowein wechselt zur Hamburger CDU

Stand: 11.07.2024 14:58 Uhr

Hamburgs CDU-Chef Dennis Thering ist eine Überraschung gelungen. Die fraktionslose FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Anna von Treuenfels-Frowein ist zur CDU gewechselt und soll bei der Bürgerschaftswahl Listenplatz zwei bekommen.

"Ich freue mich sehr, dass uns als CDU Hamburg ein wirklicher Coup gelungen ist. Das wird die CDU auf jeden Fall stärken, nach vorne bringen", sagte Thering. Anna von Treuenfels-Frowein habe am Donnerstagmorgen ihren Beitritt zur CDU erklärt. Die 62-Jährige trat aus der FDP aus und soll bei der anstehenden Bürgerschaftswahl auf Listenplatz 2 der CDU kandidieren - gleich hinter Thering, dem Spitzenkandidaten. Bereits am Montagmorgen sei eine Sonderfraktionssitzung geplant, bei der die bislang fraktionslose Bürgerschaftsabgeordnete sofort in die CDU-Fraktion aufgenommen werden soll.

Treuenfels: FDP-Themen nicht vertretbar

Treuenfels-Frowein begründete ihren Wechsel unter anderem damit, dass sie vor allem auf Bundesebene die Positionen der FDP in der Ampelkoalition nicht mehr vertreten könne. Sie zählte dazu etwa die Cannabis-Regelung, das Bürgergeld oder verkürzte Einbürgerungsfristen. Sie habe lange über einen Wechsel nachgedacht. "Der Schritt ist mir zwar nicht leicht gefallen, aber ich gehe aus voller Überzeugung", so Treuenfels-Frowein. Thering und Treuenfels-Frowein waren seit einigen Monaten über den Wechsel im Gespräch.

Die Mutter von drei Kindern hat ihren Weg in die Politik 2008 über die Volksinitiative "Wir wollen lernen" gefunden, die sich letztlich erfolgreich gegen die Pläne der damaligen schwarz-grünen Koalition zur Gründung von Primarschulen gestemmt hat. Von dort kam sie zur FDP, mit der sie 2011 in die Bürgerschaft einzog und zwischen 2017 und 2020 mit Michael Kruse Fraktionsvorsitzende war. 

Per Direktmandat in der Bürgerschaft

Bei der Wahl 2020 mit Treuenfels-Frowein als Spitzenkandidatin scheiterte die FDP zwar an der Fünf-Prozent-Hürde. Sie gewann aber ein Direktmandat im Wahlkreis Blankenese und schaffte so als damals einzige FDP-Politikerin den Sprung in die Bürgerschaft.

"Eine Entfremdung deutlich zu spüren"

Ihr Verhältnis zur FDP Hamburg galt als schwierig. Entsprechend sagte Hamburgs FDP-Vorsitzende Sonja Jacobsen: "Eine Entfremdung zwischen Anna von Treuenfels-Frowein und der Partei war in den letzten Jahren deutlich zu spüren." Der FDP-Bürgerschaftsabgeordnete Sami Musa – er war im Januar 2022 nach seinem Austritt aus der SPD-Fraktion zu den Liberalen gewechselt – erklärte: "Ein Parteiwechsel ist immer eine weitreichende und sehr persönliche Entscheidung." Er wünsche seiner bisherigen Abgeordnetenkollegin alles Gute.

Weitere Informationen
Dennis Thering, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Hamburgischen Bürgerschaft und Landesvorsitzender seiner Partei, spricht bei einem Landesparteitag der CDU im Bürgerhaus Wilhelmsburg. © picture alliance / dpa Foto: Christian Charisius

CDU will wieder stärkste Kraft in Hamburg werden

Hamburgs CDU-Chef Thering will seine Partei zurück in die Erfolgsspur führen. Dabei setzt er vor allem auf die Themen Sicherheit, Verkehr und Wirtschaft. (05.04.2024) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.07.2024 | 13:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Davidstern auf dem Dach der Hamburger Synagoge. © dpa Foto: Jonas Walzberg

Viele Juden in Hamburg haben antisemitische Vorfälle erlebt

Eine Dunkelfeldstudie hat untersucht, wie weit Antisemitismus in Hamburg verbreitet ist und wie bedroht sich Jüdinnen und Juden hier fühlen. mehr