Hamburger CDU: Ex-Senator Wersich will wieder in die Bürgerschaft
Die Hamburger CDU stellt sich vor der anstehenden Bürgerschaftswahl an der Spitze neu auf. Jetzt hat die Partei den prominenten Ex-Senator Dietrich Wersich zurück ins Kandidaten-Team geholt.
Von 2008 bis 2011 war Wersich Senator für Gesundheit und Soziales in Hamburg - und eine Zeit lang sogar das Gesicht der hiesigen CDU: Neun Jahre ist es her, dass der heute 60-Jährige Bürgermeister werden wollte. Gegen Amtsinhaber Olaf Scholz (SPD) verzeichnete die CDU bei der Wahl 2015 dann aber herbe Verluste.
Nach Wahl-Niederlage in Parteigremien engagiert
Aber auch ohne Spitzenposten engagierte sich der Arzt und Theatermanager weiterhin in Parteigremien. Jetzt will er wieder für die Bürgerschaft kandidieren - zuerst hatte das "Hamburger Abendblatt" darüber berichtet.
Thering setzt offenbar auf bekanntes Personal
Der Hamburger CDU-Chef Dennis Thering lobt Wersich als regierungserfahren, kompetent und bestens vernetzt. Er setzt für die anstehende Wahl offenbar auf erfahrene und bekannte Persönlichkeiten. Zuletzt hatte Thering Anna von Treuenfels-Frowein von der FDP zur CDU geholt. Auch der ehemalige Vorsitzende der FDP-Jugendorganisation Nils Knoben ist zuletzt zur Union übergetreten.
Allerdings musste die Partei auch Federn lassen: Der ehemalige Hamburger Spitzenkandidat und langjähriger Bundestagsabgeordnete Marcus Weinberg hatte Anfang des Monats die CDU verlassen und ihr Populismus und Polarisierung vorgeworfen.