In Hamburg gab es in der Nacht zum Sonntag einen Autokorso, bei dem Mitglieder der syrischen Gemeinde die Vertreibung von Machthaber Assad bejubelten. Gegen 4 Uhr fuhren sie mit ihren Autos hupend den Steindamm entlang. Für Sonntagnachmitag ist außerdem eine Demonstration unter dem Motto "Solidarität mit der syrischen Zivilbevölkerung" angemeldet. Die Veranstalter erwarten rund 500 Teilnehmende. Sie wollen ab 16 Uhr vom Grünen Jäger im Stadtteil St. Pauli zum Ballindamm ziehen.
Der Großkonzern Maersk will künftig mehr Menschen in Hamburg beschäftigen. Der Standort ist laut dem Reeder und Logistiker von zentraler Bedeutung. Derzeit arbeiten im Johann Kontor etwa 1.200 Mitarbeitende für Maersk. Die Zahl soll aber signifikant steigen, sagte Regionalchef Ole Trumpfheller der "Welt am Sonntag". Den umstrittenen Deal des Konkurrenten MSC sieht Maersk gelassen. Er zeige, wie wichtig der Standort Hamburg sei.
Das Hamburger Landgericht hat zwei Trickbetrüger in einem Berufungsverfahren am Freitag zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Außerdem ordnete das Gericht an, dass die Beute in Höhe von knapp 30.000 Euro eingezogen wird. Die beiden 27-Jährigen hatten sich als Polizisten ausgegeben und zwei Seniorinnen um Bargeld, Schmuck und ein Sparbuch gebracht. In erster Instanz waren die beiden Männer nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.
Im Bezirk Altona sollen Anwohnerinnen und Anwohner an der Luruper Hauptstraße möglicherweise enteignet werden. Dabei geht es um 32 Vorgärten, die laut Verkehrsbehörde zum Teil gebraucht werden, um breite Fuß- und Radwege anzulegen. Die Vorgärten sollen den Eigentümerinnen und Eigentümern abgekauft werden, es steht aber auch eine Enteignung im Raum. Laut Bezirksamt sind die Bebauungspläne aber noch lange nicht fertig. Eine Entscheidung soll es erst in zwei Jahren geben.
Die S-Bahn Strecke zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet war am Sonnabendmorgen in beide Richtungen gesperrt. Grund war ein Rettungseinsatz am Gleis. Der Hintergrund ist noch unklar. Die S-Bahn hat einen Ersatzverkehr eingerichtet.