Am Mittwochabend haben in Langenhorn vier Autos auf einem Autohausgelände gebrannt. Gegen 20 Uhr hatte ein Zeuge den Brand gesehen und die Feuerwehr gerufen. Zwei der Autos konnten die Einsatzkräfte rechtzeitig löschen, die anderen sind komplett ausgebrannt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung.
Die Hamburger Hochbahn muss weiter auf ihre fünf bestellten Wasserstoffbusse warten. Nach Angaben des Senats sollten die fünf Fahrzeuge eines polnischen Herstellers schon Ende Juni ausgeliefert werden. Wann die Busse in Hamburg sein werden, steht noch nicht fest.
Die Veolia Towers Hamburg haben zum Beginn der Rückrunde im Eurocup einen Sieg verpasst. Trotz einer starken ersten Halbzeit musste sich der Basketball-Bundesligist dem Vorjahresfinalisten Bourg-en-Bresse mit 82:93 (58:47) geschlagen geben. Damit kassierten die Towers im zehnten Spiel die achte Niederlage. Bester Werfer in der Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloschky war Johnathan Stove.
In Hamburg treffen sich seit Mittwoch die Arbeits- und Sozialministerinnen und Minister der Länder, um die Ausrichtung der Sozialpolitik für die Zukunft zu gestalten. Ein wichtiger Aspekt dabei: Digitalisierung und weniger Bürokratie. Die Ergebnisse der Konferenz sollen am Donnerstag vorgestellt werden.
In Hamburgs Kitas sinkt der Anteil an pädagogischen Fachkräften weiter. Laut einer aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung weisen nur noch 16 Prozent der Einrichtungen eine hohe Fachkraft-Quote auf. Damit liegt Hamburg deutlich unter dem bundesweiten Durchschnitt von 32 Prozent. Der Fachkräftemangel führe dazu, dass zunehmend ungelernte Kräfte und Auszubildende in den Kitas eingesetzt werden müssen.