Café Seeterrassen in Hamburg: Drei neue Mieter stehen fest
Mitten im Hamburger Park Planten un Blomen liegt derzeit völlig ungenutzt das Café Seeterrassen. Jetzt soll es aus dem Dornröschenschlaf erwachen: Dafür sollen nach Informationen von NDR 90,3 gleich drei neue Mieter sorgen.
Kunst und Kaffee gibt es künftig in den Seeterrassen von der Galerie Affenfaust. Die Betreiber der Galerie werden Hauptmieter und wollen mit ihrem Konzept "Bistro-Muse" Gastronomie, Kultur und Ausstellungen bieten. Außerdem bekommt der Verein "Petticoat Nierentisch" Platz für eine Dauer-Ausstellung über die 1950er-Jahre. Dazu sind auch Veranstaltungen wie etwa Modeschauen geplant. Immer zum Wochenbeginn soll es außerdem Lindy Hop und Swing-Tanz geben. Das organisiert der dritte Mieter im Bunde.
Zwischennutzung bis zur Grundsanierung
Seine endgültige Bestimmung hat das Café Seeterrassen damit allerdings noch nicht gefunden. Das marode Gebäude ist zwar so weit hergestellt, dass es genutzt werden kann, die dringend nötige Grundsanierung steht weiterhin aus. Für die Modernisierung des historischen Gebäudes aus den 1950er-Jahren wird erstmal ein Wettbewerb ausgeschrieben. Bis die Arbeiten losgehen, dauert es voraussichtlich noch zwei Jahre. Bis dahin soll es nun den bunten Veranstaltungs- und Kultur-Mix in den Seeterrassen geben.
Der genaue Starttermin für die Zwischennutzung soll bald bekannt gegeben werden.