Ein neues Gebäude der Bundespolizei in Hamburg. © NDR Foto: Elias Bartl
Ein neues Gebäude der Bundespolizei in Hamburg. © NDR Foto: Elias Bartl
Ein neues Gebäude der Bundespolizei in Hamburg. © NDR Foto: Elias Bartl
AUDIO: Neue Wache der Bundespolizei in Altona (1 Min)

Bundespolizei: Neue Wache in Hamburg-Altona

Stand: 03.09.2024 18:55 Uhr

In Altona hat die Bundespolizei am Dienstag ihre neue Wache in der Harkortstraße offiziell eröffnet. Von dort aus starten die Bundespolizistinnen und -polizisten zukünftig rund um die Uhr zu ihren Einsätzen im gesamten Hamburger Westen.

Dabei decken sie die Bahnhöfe von der Reeperbahn bis Rissen und vom Dammtor bis zur Elbgaustraße ab. Nach 20 Jahren hat die einstige Übergangswache im Bahnhof Altona ausgedient. Vor gut zwei Wochen sind auch die letzten Bundespolizistinnen und -polizisten in die neue Wache in der Harkortstraße umgezogen. Dort hat nun auch die feierliche Schlüsselübergabe stattgefunden.

Herausforderungen bei Umbau des Gebäudes

Nach den Wünschen und Bedürfnissen der Bundespolizei wurde dort in den vergangenen zwei Jahren das bereits bestehende Gebäude umgebaut. Eine Herausforderung dabei war der Denkmalschutz. Weder die Treppenhäuser noch die Fassade durften beim Umbau verändert werden. Im Inneren ist aber eines der modernsten Bundespolizeireviere Deutschlands entstanden. Unter anderem steht modernste Videoüberwachung zur Verfügung. So kann die Bundespolizei Reisende und auch die Infrastruktur der Bahn besser schützen.

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 04.09.2024 | 09:00 Uhr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Ein Frachter der Hamburger Reederei Hapag-Lloyd. © picture alliance / imageBROKER Foto: Ingeborg Knol

Rotes Meer: Reederei Hapag-Lloyd beobachtet neue Sicherheitslage

Nach dem Waffenstillstand im Gazastreifen wollen die Huthi-Rebellen im Jemen vorerst auf Angriffe gegen Schiffe verzichten. mehr