Bürgerschaftswahl in Hamburg: FDP stellt Wahlkampagne vor
Weniger Verkehrschaos und günstigeres Wohnen in Hamburg: Das sind zwei Schwerpunkte der FDP-Kampagne für die Bürgerschaftswahl. Am Mittwoch hat die Partei ihre Plakate und Botschaften vorgestellt.
Mit vier Plakatmotiven zieht die FDP in den Wahlkampf: Dabei geht es um die Themen: Verkehr, Wohnen, Bildung und Sicherheit. Dazu gibt es noch drei Großplakate mit der Spitzenkandidatin Katarina Blume. Darauf ist die Botschaft: "Die Blume macht das" zu sehen.
Topthemen der FDP: Bürokratie, Verkehr und Wohnen
Im Mittelpunkt der FDP-Wahlkampagne steht die Wirtschaft. Hamburg leide an zu viel Bürokratie, kritisiert die Partei. Unternehmen sollen von Auflagen und Berichtspflichten befreit werden. Die FDP fordert die Fertigstellung der Hafenautobahn A26-Ost. Das würde den Autobahnring um Hamburg schließen. Für den angespannten Wohnungsmarkt setzt die Partei auf einfachere Baugenehmigungen. Und die Grunderwerbssteuer sollte für zwei bis drei Jahre ausgesetzt werden.
Blume erwartet ein gutes Ergebnis
Das erklärte Ziel für den 2. März: Der Wiedereinzug in die Bürgerschaft. Bei der vergangenen Bürgerschaftswahl hatte die FDP die Fünf-Prozent-Hürde knapp verfehlt. Blume ist davon überzeugt, dass es diesmal klappen wird. Ein "richtig gutes" Ergebnis wäre laut FDP mindestens sieben Prozent. Momentan erhält die FDP rund drei Prozent in den Umfragen.