Billstedter Marktplatz soll neu gestaltet werden
Mehr Grün und Platz für Veranstaltungen: Das Zentrum des Hamburger Stadtteils Billstedt soll neu gestaltet werden. Acht Planer-Büros sollen dazu jetzt Vorschläge machen und dabei die Ideen aus der Bürgerbeteiligung mit einbeziehen.
Der Billstedter Marktplatz und die Fußgängerzone in der Möllner Landstraße sollen zu einem Quartiers-Zentrum und Treffpunkt werden. Rund 14.000 Quadratmeter groß ist die Fläche vom zentralen Marktplatz bis zur kleinen Piazza an der Billstedter Hauptstraße. Künftig soll dort auch Platz für Events und Veranstaltungen sein und der neugestaltete Wochenmarkt mehr Händlerinnen und Händler sowie Kundinnen und und Kunden locken. Mehr Grün soll dafür sorgen, dass sich die Menschen gerne im bisher eher tristen Zentrum des Quartiers aufhalten.
Sieger-Entwurf soll Ende September feststehen
Billstedt ist im Wandel. Die Reclamstraße östlich des Markplatzes ist schon umgestaltet und die Billstedter Hauptstraße ist auch bald dran. Ziel sei es, das Billstedter Zentrum insgesamt zu stärken und lebendiger zu machen, heißt es aus der Stadtentwicklungsbehörde. Gefördert wird der Umbau mithilfe des RISE-Programms. Damit sollen Quartiere mit besonderem Entwicklungsbedarf aufgewertet und so dort der soziale Zusammenhalt gestärkt werden. Ende September soll der Sieger-Entwurf für das neue Zentrum feststehen.