Bezirk Hamburg-Mitte will Café Seeterrassen in Hamburg sanieren
Das Café Seeterrassen in Planten un Blomen bleibt wohl doch erhalten. Der Bezirk Hamburg-Mitte will den entsprechenden Teil des Parks von der Hamburger Messe-Gesellschaft zurückkaufen und das historische Gebäude sanieren. Das hat Bezirkschef Ralf Neubauer (SPD) NDR 90,3 bestätigt.
Die Stimmung in der Stadt spreche klar für den Erhalt der Original-Seeterrassen, sagte Neubauer. Vor zwei Jahren hatte die Hamburg Messe umfangreiche Neubau-Pläne präsentiert. Es hieß, dass das marode Gebäude aus den 50er-Jahren kaum zu retten sei. Denkmalschützer, Architekten, und auch viele Hamburgerinnen und Hamburger reagierten entsetzt.
Studie: Abriss und Neubau wären teurer als Sanierung
Eine neue Machbarkeitsstudie des Bezirks kommt jetzt zu einem anderen Ergebnis. Demnach würden Abriss und Neubau rund 15 Millionen Euro kosten - eine Sanierung rund 10 Millionen Euro. Wer das bezahlen soll, ist zwar noch nicht klar, aber die Seeterrassen sollen Teil eines Immobilien-Deals werden und dann an den Bezirk fallen.
Gespräche über den Rückkauf laufen
Gespräche über den Rückkauf des Parkteils laufen bereits. Noch im ersten Quartal des nächsten Jahres soll alles in trockenen Tüchern sein. Möglichst schnell solle dann auch ein Träger für den Betrieb der Seeterrassen gefunden werden, so Neubauer.