Bau der U5 in Hamburg: Warum die Kosten explodieren

Stand: 12.05.2023 07:33 Uhr

Beim Bau der neuen U-Bahnlinie 5 in Hamburg starten Ende des Monats die Hauptarbeiten. An der Sengelmannstraße wird die erste U5-Haltestelle gebaut.

Baustellenbesichtigung am Donnerstag an der City Nord: Seit dem feierlichen Spatenstich im September vergangenen Jahres hat die Hochbahn eine Brücke für die benachbarte Güterumgehungsbahn gebaut und viele Leitungen verlegt - so unter dem Überseering. Nun startet der Bau der U5-Haltestelle Sengelmannstraße, wo man Ende des Jahrzehnts auf die U1 umsteigen kann.

Kosten beim ersten Großauftrag explodiert

Der erste rund sechs Kilometer lange Bauabschnitt führt von Bramfeld in die City Nord - und erst vor Kurzem war bekannt geworden, dass die Kostenplanungen allein für diesen ersten Abschnitt von 1,75 Milliarden auf 2,86 Milliarden Euro gestiegen sind. Die Vergabe des ersten Großauftrags habe "zum ersten Mal vor Augen geführt, wie die allgemeine Lage in der Baubranche wirklich aussieht", sagte U5-Geschäftsführer Klaus Uphoff am Donnerstag. So stieg der Preis für eine Tonne Baustahl von 1.000 auf 1.900 Euro. Ähnliches gilt für Beton. "Die Vergabe war Auslöser, dass wir an den Senat herangetreten sind und gesagt haben, dass wir mit dem bisherigen Budget diese Maßnahme nicht werden realisieren werden können", sagte Uphoff.

Reinhard Postelt © NDR Foto: Marco Peter
AUDIO: Gründe für Kostenexplosion bei der U5 (1 Min)

Brachliegender Bahnsteig wird genutzt

Ein ungenutzter Bahnsteig (l.) an der U-Bahn-Haltestelle Sengelmannstraße. © NDR Foto: Reinhard Postelt
An diesem Geister-Bahnsteig der bestehenden U1-Haltestelle Sengelmannstraße sollen einmal U-Bahnen der Linie U5 halten.

In der Sengelmannstraße wird die U5 einen seit 1970 brachliegenden Geister-Bahnsteig nutzen. "Die Station Sengelmannstraße liegt heute schon auf einem Damm. Das heißt, es wird die einzige Haltestelle und der einzige Streckenabschnitt der U5 sein, der oberirdisch geführt wird. Alle anderen Abschnitte werden unterirdisch geführt", sagte Uphoff. Rechts und links von der Sengelmannstraße wird die U-Bahn also abtauchen. Dafür soll ein 120 Meter lange Tunnelbohrer eingesetzt werden.

Erste Probefahrten für 2027 geplant

Streckenplan des östlichen Abschnitts der neuen U-Bahn-Linie 5 in Hamburg. © Hamburger Hochbahn AG
Der Streckenplan zeigt die Haltestellen des östlichen Abschnitts der neuen U-Bahn-Linie 5 in Hamburg.

Das erste U5-Teilstück führt über 5,8 Kilometer von Bramfeld in die City Nord am Stadtpark. Neben diesen beiden Haltestellen müssen zwei weitere neu gebaut werden: Steilshoop und Barmbek Nord. Die bestehende U1-Haltestelle Sengelmannstraße wird zu einer Umsteigestation ausgebaut. Erste Probefahrten mit vollautomatischen Zügen sind für 2027 geplant.

Die gesamte Linie der U5 soll bis Ende der 2030er-Jahre fertiggestellt werden. Sie soll über 24 Kilometer Streckenlänge mit 23 neuen Haltestellen von Bramfeld quer durch die City bis zu den Arenen am Altonaer Volkspark führen. Mehr als 180.000 Hamburgerinnen und Hamburger sollen so an das Schnellbahnnetz angeschlossen werden.

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Eine Visualisierung zeigt den U-Bahnhof Barmbek Nord der Linie 5 in Hamburg. © Hamburger Hochbahn AG

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Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 12.05.2023 | 07:00 Uhr

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