U-Bahnwagen DT5 mit Zielangabe  U5 Bramfeld (Montage) © picture alliance / dpa Foto: Angelika Warmuth
U-Bahnwagen DT5 mit Zielangabe  U5 Bramfeld (Montage) © picture alliance / dpa Foto: Angelika Warmuth
U-Bahnwagen DT5 mit Zielangabe  U5 Bramfeld (Montage) © picture alliance / dpa Foto: Angelika Warmuth
AUDIO: Warum sollen U-Bahnen beim Bremsen nicht mehr quietschen? (1 Min)

Hamburger U-Bahnen sollen beim Bremsen nicht mehr quietschen

Stand: 19.10.2023 07:10 Uhr

Die Hamburger Hochbahn gewöhnt ihren Zügen das Quietschen ab. Über die lauten Bremsgeräusche hatten sich unter anderem viele Anwohnerinnen und Anwohner der Ringlinie U3 beklagt.

Was banal klingt, sei technisch ziemlich kompliziert: Fünf Jahre Ingenieursarbeit sollen bei Hochbahn und Hersteller Alstom in der Lösung des Quietsch-Problems stecken. Hamburgs neuester U-Bahn-Typ DT5 gehöre eigentlich zu den leisesten der Welt. Nur beim Bremsen werde es laut. Leichte Bremsscheiben aus Aluminium-Guss reiben an den Radsätzen - kurz vorm Stillstand quietscht es ohrenbetäubend.

Ab Dezember erhalten Züge neue Software

Damit soll ab Mitte Dezember Schluss sein. Dann sollen alle 163 Fahrzeuge der Serie eine neue Software bekommen haben. Diese sei im Moment schon bei 20 Zügen aufgespielt. Die Züge sollen künftig beim Anhalten nur noch ihre elektrische Bremse einsetzen, mit der auch Energie zurückgewonnen wird. Die für das Quietschen verantwortliche Reibungsbremse wird nur noch als Gefahren- und Feststellbremse genutzt.

Anhaltevorgang angenehmer für Fahrgäste

Der Anhaltevorgang soll dadurch noch weicher und damit auch für die Fahrgäste angenehmer werden. Außerdem werde das Material geschont und mehr Energie ins Netz zurückgespeist. Nur wenige U-Bahn-Systeme weltweit würden diese Lösung bislang einsetzen.

Auch noch Fahrzeuge des Vorgängertyps auf den Schienen

Die Hochbahn setzt auch noch mehr als 120 Fahrzeuge des Vorgängertyps DT4 ein, die beim Bremsen nicht quietschen. Diese Züge hätten Bremsscheiben aus Druckguss, die kaum Geräusche machten, sagte der Hochbahnsprecher. Der DT5 habe Bremsscheiben aus Aluminiumguss bekommen, um das Gewicht des komfortableren Zugs mit Klimaanlage und anderen Verbesserungen zu reduzieren. Die Viadukte der Hochbahn dürfen nämlich nur mit einer maximalen Achslast von zehn Tonnen befahren werden.

Weitere Informationen
Ein U-Bahn-Zug der Linie U3 fährt in Hamburg zwischen den Stationen Rödingsmarkt und Baumwall. © picture allaincce / dpa Foto: Markus Scholz

Hamburgs S- und U-Bahnen sind im Sommer unpünktlicher geworden

Das besagen neue Daten, die dem Verkehrsausschuss vorgelegt wurden. Im Bundesvergleich ist der HVV aber sehr zuverlässig. (10.09.2023) mehr

An der Horner Rennbahn laufen die Bauarbeiten für die Verlängerung der U4. © NDR Foto: Reinhard Postelt

Bau der U-Bahnline 4 in Hamburg liegt im Zeitplan

Noch gibt es an der Horner Rennbahn eine riesige Baustelle für die Verlängerung der U-Bahnstrecke. Auf der geht es aber gut voran. (21.08.2023) mehr

Eine junge Frau fährt in Hamburg mit einem E-Roller in Richtung einer U-Bahn-Haltestelle. © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Christin Klose

U-Bahn in Hamburg: Mitnahme von E-Scootern bald verboten

Das Risiko sei zu hoch, dass Fahrgäste durch eine mögliche Rauchentwicklung gesundheitliche Schäden davontragen, teilte die Hochbahn mit. (18.08.2023) mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.10.2023 | 07:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Öffentlicher Nahverkehr

Mehr Nachrichten aus Hamburg

Der Eingang zur Hamburg Commercial Bank am Gerhart-Hauptmann-Platz in der Hamburger Innenstadt. © picture alliance / dpa Foto: Daniel Reinhardt

Stadt Hamburg kauft ehemalige HSH-Nordbank-Zentrale

In das Gebäude am Gerhart-Hauptmann-Platz soll unter anderem die Zentralbibliothek umziehen und es soll von der Volkshochschule genutzt werden. mehr