Am Sonnabend wieder größere Demos in Hamburger Innenstadt
Auch an diesem Sonnabend wird es eng in der City: Zwei Demos sind für den Mittag angekündigt. Erst am vergangenen Wochenende hatten bis zu 80.000 Menschen in der Hamburger Innenstadt demonstriert.
Unter dem Motto "Solidarity will win!" will ein breites Bündnis verschiedener linker Gruppen ab 13 Uhr demonstrieren. Laut Polizei sind 500 Menschen angemeldet, die Polizei stellt sich aber auch auf deutlich mehr Teilnehmende ein. Die Organisatoren und Organisatorinnen gehen gegen eine Verschärfung des Asylrechts auf die Straße. Vom Steindamm ziehen die Demonstrierenden über den Steintorplatz und die Mönckebergstraße bis zur Reesendammbrücke.
Zweite Demo zieht am Mittag zum Gänsemarkt
Auch eine zweite Demonstration beschäftigt die Polizei. Ebenfalls um 13 Uhr wollen bis zu 2.000 Menschen anlässlich des 46. Jahrestages der "islamischen Revolution" im Iran protestieren. Sie ziehen vom Theodor-Heuss-Platz über den Gorch-Fock-Wall und den Valentinskamp bis zum Gänsemarkt. Die Polizei empfiehlt, am Sonnabend auf Busse und Bahnen umzusteigen.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)