Opernabend
Samstag, 09. Dezember 2023, 19:00 bis
22:00 Uhr
Ein Opernabend, der Geschichte schreibt: Mit "Florencia en el Amazonas" von Daniel Catán wird erstmals die Oper eines mexikanischen Komponisten an der Metropolitan Opera in New York gezeigt. Der Stoff ist inspiriert vom Bestseller-Autor Gabriel García Márquez, das Libretto hat Marcela Fuentes-Beráin, geschrieben - auch sie ist Mexikanerin.
Auf der Suche nach Liebe
Es geht um die berührende Geschichte der Operndiva Florencia Grimaldi, die ein Schiff nach Manaus im Amazonasgebiet besteigt - auf der Suche nach ihrer verlorenen Liebe, dem Schmetterlingsfänger Cristóbal. Aber Sturm und Cholera stellen sich ihr in den Weg.
Die Partie der Florencia singt an der Met Ailyn Pérez. "Florencia singt von ihrer Sehnsucht nach Cristóbal. Sie will ihm endlich sagen, wie viel Liebe und Leben er ihr gegeben hat in all den Jahren der Trennung - und sie will das jetzt zurückgeben. Deswegen macht sie sich auf den Weg", erzählt Pérez. "Florencia drängt mit ihrem Wesen alle dazu, die Liebe in ihr Leben zu lassen. Sie steht dafür, dass man die Liebe nicht fürchten oder sich davor schützen muss. Sondern dass man durch sie zur besseren Person wird. Und Catán hat für jede Rolle unglaublich schöne Musik geschrieben."
NDR Kultur überträgt die Oper live aus der Metropolitan Opera. Am Pult steht Musikdirektor Yannick Nézet-Séguin.
Moderation: Friederike Westerhaus