Opernabend
Samstag, 23. Dezember 2023, 18:30 bis
22:00 Uhr
Traditionell findet die Saisoneröffnung der Mailänder Scala am 7. Dezember statt, dem Feiertag des Stadtpatrons Sant'Ambrogio. In diesem Jahr wählte Musikdirektor Riccardo Chailly ein Meisterwerk des schon reiferen Giuseppe Verdi: "Don Carlo". 1867 wurde die Oper nach dem gleichnamigen Stoff von Friedrich Schiller in Paris uraufgeführt, in einer Fassung mit fünf Akten. Für die Mailänder Scala schuf Verdi 1884 eine kürzere Fassung mit vier Akten auf Italienisch. Diese Fassung wurde regelmäßig in dem berühmten Opernhaus gezeigt, jetzt war sie wieder im Rahmen einer Saisoneröffnung zu erleben.
Riccardo Chailly bezeichnet "Don Carlo" als eine "komplexe Oper". Diese einzigartige Partitur sei nicht nur fordernd für den Dirigenten und das Orchester, sagt er, sondern auch jede einzelne Sängerin und jeder Sänger habe musikalische Schwierigkeiten zu bewältigen.
In dieser Aufnahme aus der Mailänder Scala steht eine Star-Besetzung auf der Bühne: Francesco Meli in der Titelpartie des Don Carlo, an seiner Seite unter anderem Anna Netrebko als Elisabetta und Elina Garanca als Prinzessin von Eboli.
Eine Sendung von Friederike Westerhaus.