Opernkonzert
Samstag, 14. Januar 2023, 19:00 bis
22:00 Uhr
Der "Hummelflug" von Nikolai Rimskij-Korsakow ist ein echter Klassik-Hit. Weit weniger bekannt ist die Oper, aus der er stammt: "Das Märchen vom Zaren Saltan". Zugrunde liegt ein Märchen von Alexander Puschkin, eine bekannte Geschichte der russischen Literatur. Sie rangt sich um Zarin Militrissa und ihren neugeborenen Sohn Gwidon, die beide vom Zaren Saltan aus dem Palast verbannt werden.
Märchenoper mit "Hummelflug"
Fernab der Heimat wird Gwidon Herrscher über ein geheimnisvolles Reich. Aber die Sehnsucht, seinen Vater zu treffen, lässt ihn nicht los. Und so fliegt er als Hummel getarnt zurück in den Palast des Zaren.
An der Staatsoper Hannover ist Rimskij-Korsakows Märchenoper jetzt in einer Neuproduktion von Eva-Maria Höckmayr zu sehen, die musikalische Leitung übernimmt James Hendry. In der Premiere singt Barno Ismatullaeva die Zarin Militrissa, José Simerilla Romero ist Gwidon und Daniel Miroslaw übernimmt die Rolle des Zaren. NDR Kultur zeichnet die Premiere am 13. Januar auf und sendet sie am 14. Januar im Opernkonzert.
Eine Sendung von Friederike Westerhaus.