neue musik
Dienstag, 06. Februar 2024, 21:00 bis
22:00 Uhr
In dieser Sendung geht es um die Komponistin Younghi Pagh-Paan. 1945 wurde sie in Südkorea geboren, lebt seit 1974 in Deutschland. Im Oktober 2023 hat Ingo Metzmacher ihr Werk "Frau, warum weinst du? Wen suchst du?" mit dem SWR Symphonieorchester in Donaueschingen uraufgeführt. "Sie hat die Aura einer weisen Frau, sehr gütig, eine große Wärme, immer freundlich" erzählt Metzmacher über Younghi Pagh-Paan.
Unglaublicher Ausdruckswille
"Sie saß dann bei den Proben dabei und hat manchmal etwas rätselhaft und manchmal auch sehr konkret Korrekturen eingefordert und uns auch ein bisschen erklärt, warum sie was komponiert hat", so Metzmacher. 1980 war Younghi Pagh-Paan erstmals in Donaueschingen mit einem eigenen Stück vertreten. "Das Interessante ist, dass sie damals in ihrem Umfeld eine sehr radikale Position hatte, als Frau und mit dem ganzen Hintergrund, den sie mitbrachte. Und für mich hat sich das in diesem Jahr angefühlt wie so die ,gute, alte Neue Musik‘, mit unglaublichem Ausdruckswillen."
Der gebürtige Hannoveraner Ingo Metzmacher ist ein international gefragter Dirigent. Er ist der Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen und war von 1997-2005 Generalmusikdirektor an der Hamburgischen Staatsoper, danach leitete er die Niederländische Nationaloper in Amsterdam und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin. Für Aufsehen sorgte er unter anderem mit seiner Konzertreihe "Who is afraid of 20th Century Music" in Hamburg und mit dem Buch "Keine Angst vor neuen Tönen".
Friederike Westerhaus begleitet Ingo Metzmacher auf seiner Entdeckungstour in die Welt der Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.