neue musik
Dienstag, 21. Februar 2023, 21:00 bis
22:00 Uhr
Wenn heute Festivals und Konzerthäuser die Musik unserer Zeit ganz selbstverständlich in ihre Programme einbeziehen, dann liegt das auch an Friedrich Cerha. Mit den Konzerten seiner in Wien legendären "die reihe" hat er als Dirigent seit 1958 über Österreich hinaus die Musik unserer Zeit als Thinktank mitten in die Gesellschaft gebracht. Er hat das Publikum mit dem Neuen bekannt gemacht, traditionelle Wertesysteme sowie Zukunftsideen intellektuell und emotional zur Diskussion gestellt.
Cerhas Kompositionen
Friedrich Cerhas Kompositionen zeigen Seelentiefe, Spielwitz und Lust am unerhörten Klang. Zu seinen Hauptwerken gehören "Spiegel", das "Konzert für Schlagzeug und Orchester" für Martin Grubinger sowie "Bruchstücke, geträumt". Ebenfalls Begeisterung lösten auch seine Opern "Baal" und "Der Riese vom Steinfeld" aus, die Machtmechanismen in Frage stellen. Seine Instrumentation und Ergänzung des dritten Aktes von Alban Bergs Oper "Lulu" hat dieses Meisterwerk in neuem Licht erscheinen lassen.
Die für den 21. Februar ursprünglich angekündigte Sendung "Metzmacher hört - Olga Neuwirth" können Sie ab dem 21. Februar online auf ndrkultur.de nachhören.
Eine Sendung von Margarete Zander.