Mikado
Sonntag, 26. Januar 2025, 07:00 bis
08:00 Uhr
Johann? Oder lieber Johannes? Ein Fall für clevere Spürnasen, die heute auf zwei Fährten unterwegs sein müssen. Mit Chef-Detektiv Malte begeben wir uns auf eine Spur, die vom hohen Norden Deutschlands bis nach Österreich führt.
Zwei Freunde: Johannes und Johann
Johannes Brahms und Johann Strauß (Sohn) waren zwei berühmte Musiker, die auf den ersten Blick gar nicht viel gemeinsam hatten. Brahms kam aus Norddeutschland, war bekannt für seine ernste, klassische Musik und zog später nach Wien. Dort lernte er Johann Strauß kennen, den berühmten "Walzerkönig", der fröhliche Tanzmusik schrieb. Doch trotz ihrer Unterschiede verband die beiden eine tiefe Freundschaft und sie bewunderten einander sehr.
Zur Vor- oder Nachbereitung
Hier gibt es die Begleitmaterialien kostenfrei als PDF-Download. Diese sogenannten "Ermittlungsakten" können zur Vor- oder auch zur Nachbereitung im Unterricht oder zu Hause eingesetzt werden.
"Das Brahms & Strauß Experiment"
Tiefe Freundschaft und gegenseitige Bewunderung verband die beiden auf den ersten Blick so grundverschiedenen Komponisten: den norddeutschen Johannes Brahms und den Wiener Walzerkönig Johann Strauß (Sohn), dessen 200. Geburtstag 2025 gefeiert wird. Strauß widmete Brahms seinen Walzer "Seid umschlungen Millionen". Brahms sagte über Strauß: "Er ist der einzige, den ich beneide - er trieft vor Musik, ihm fällt immer etwas ein."
"Die ARD Woche der Musik: Das Experiment"
ist das deutschlandweite Musikvermittlungsprojekt der ARD-Orchester und -Chöre. Alle zwei Jahre bündeln sie ihre Kräfte, stellen das Werk eines oder zweier Komponisten in den Mittelpunkt und laden ihr junges Publikum zum Experimentieren ein.