Chormusik
Sonntag, 30. April 2023, 17:00 bis
18:00 Uhr
Bob Chilcott ist momentan einer der spannendsten Chorkomponisten Englands. Als ehemaliger Tenor der King's Singers hat er selbst viel Erfahrung im Ensemble-Singen. Das Album "Canticles of Light" - 2022 beim Label Signum erschienen - rückt zwei seiner Chorzyklen in den Mittelpunkt: das 1999 komponierte Triptychon "Canticles of Light" und das 2018 zum 100. Todestag des britischen Dichters Wilfred Owen entstandene "Move him into the sun".
Sonne und Licht als Hoffnungsstrahl im Schützengraben
In diesem Zyklus vertont Chilcott Gedichte Owens aus dem Ersten Weltkrieg, die dieser als Soldat verfasst hatte - mit dem übergreifenden Thema der Sonne als erlösende Kraft und lebensspendendes Element. Damit steht Chilcott in direkter Nachfolge von Benjamin Britten, der in seinem "War Requiem" bereits in den 1960er-Jahren auf Lyrik Owens zurückgegriffen hat.
Aufnahme aus dem Jahr 2022
Der 40-köpfige NFM Choir, einer der besten Chöre Polens, hat unter der Leitung von Agnieszka Franków-Żelazny die Musik Chilcotts auf höchstem Niveau glanzvoll und klangschön in Szene gesetzt, begleitet von Musikerinnen und Musikern der Breslauer Philharmonie. Die Sendung präsentiert Ausschnitte aus diesem Album mit vielen interessanten Hintergrundinformationen.
Moderation: Eva Schramm