Chormusik
Sonntag, 19. November 2023, 17:00 bis
18:00 Uhr
Es ist ein Requiem, das Trost spendet: "Ein deutsches Requiem" von Johannes Brahms - in seiner heutigen Form uraufgeführt 1869. Ein Requiem, das - weit entfernt von liturgischer Konvention - für die Hinterbliebenen gedacht ist. Immer wieder hat Brahms neue Sätze hinzugefügt - zuletzt "Ihr habt nun Traurigkeit", in der ein Solo-Sopran aus einer mütterlichen Perspektive mit zartem Gesang tröstet.
Christina Landshamer: Ein Herzensstück für die Sopranistin
Ausgehend von diesem zentralen Stück in der Mitte des Oratoriums erzählt die Sopranistin Christina Landshamer in zwei Sendungen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen mit diesem Stück. Wie sie als junge Gesangsstudentin damit umgegangen ist, wie sie dieses Requiem als Aushilfe im Chor des Bayerischen Rundfunks aus Chor-Perspektive kennengelernt hat, wie sie es heute als renommierte Solistin angeht und wie sie es in ihrer Funktion als Gesangsprofessorin an der Musikhochschule in Trossingen ihren Studentinnen vermittelt.
Aufnahme mit Roger Norrington und dem NDR Vokalensemble
Im Zentrum der beiden Sendungen steht eine Aufnahme aus dem Jahr 2014, bei der Christina Landshamer zusammen mit dem Bariton Florian Boesch als Solistin mitgewirkt hat. Roger Norrington dirigiert hier das Radio-Symphonieorchester des SWR, es singen das NDR und das SWR Vokalensemble.
"Sechs Gedichte und Requiem op. 90" von Robert Schumann
In der zweiten Sendung am 26. November ist Christina Landshamer zudem mit einem Liederzyklus des Brahms-Freundes Robert Schumann zu erleben. Den Zyklus "Sechs Gedichte und Requiem op.90" schrieb Schumann im Jahr 1850 - drei Jahre bevor er Johannes Brahms kennenlernte. Der Zyklus besteht aus sieben Liedern. Die ersten sechs sind Vertonungen von Gedichten von Nikolaus Lenau. Das letzte Lied, "Requiem", ist eine Vertonung eines anonymen mittelalterlichen Gedichts. Schumann komponierte es, als er vom Tod Lenaus erfuhr - was aber Fake News waren! Lenau lebte zu diesem Zeitpunkt nämlich noch. Christina Landshamer hat diese Lieder zusammen mit ihrem langjährigen Klavierpartner Gerold Huber aufgenommen. Ihr warmes Timbre, ihre geschmeidige Stimmführung und ein tiefes Durchdringen der musikalischen Vorlage machen diese Aufnahme zu einem besonderen Hörererlebnis.
Launige Einblicke und Gesangsstunde für Dummies
Für die zwei Sendungen hat sich Eva Schramm ausführlich mit Christina Landshamer unterhalten und so gibt es auch viele unterhaltsame Einblicke in ein Sängerinnenleben auf internationalem Niveau. Besonderes Schmankerl: eine kostenlose Mini-Gesangsstunde für alle Hörerinnen und Hörer mit Christina Landshamer.
Eine Sendung von Eva Schramm.