Stand: 23.01.2017 | 14:29 Uhr
1 | 20 Frühmorgens geht es los für Susanne Birkner und Marko Pauli. Beide sind Mitarbeiter des Projektes "Hörspiel in der Schule". Erst wird das Equipment beim NDR abgeholt und ins Auto geladen, ...
© NDR, Foto: Anja Stojanek
2 | 20 ... dann der Klassenraum für den Unterricht vorbereitet. Tücken der Technik bereiten manchmal Probleme - wie das Whiteboard beim Besuch in der 10. Klasse des Margaretha-Rothe-Gymnasiums in Hamburg.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
3 | 20 Im Nebenraum kümmert sich Producer Marko Pauli um die mitgebrachten Geräte: Der Computer wird für den Schnitt aufgebaut und das Mikrofon für die Tonaufnahmen ausprobiert.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
4 | 20 Zufällig findet zeitgleich ein Abi-Streich an der Schule statt und der Hausmeister hat Anweisung, alle Räume abzuschließen. Für "Hörspiel in der Schule" macht er aber eine Ausnahme: Ein "Engel", der Herr Engel.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
5 | 20 Jetzt kann es losgehen: Zum Aufwärmen machen die Schüler mit der Hörspielexpertin Susanne Birkner Sprachübungen, die Körper und Zunge lockern.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
6 | 20 Welche Rolle spielt die Betonung? Anhand von Textkarten probieren die Jugendlichen, wie sich die Aussage eines Satzes verändert, ...
© NDR, Foto: Anja Stojanek
7 | 20 ... wenn er anders ausgesprochen wird. Ob die Zuhörer erraten, was der Sprecher über den Wortlaut hinaus mitteilen will?
© NDR, Foto: Anja Stojanek
8 | 20 Das gelingt zwar nicht immer, aber auf jeden Fall macht es riesigen Spaß.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
9 | 20 Und dann wird es ernst: Die Klasse hat die Rollen für das Hörspiel "Watchdog" schon vorher festgelegt und den Text geübt - wie professionelle Schauspieler.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
10 | 20 Manche Textpassagen werden einzeln eingesprochen ...
© NDR, Foto: Anja Stojanek
11 | 20 ... andere im Dialog aufgenommen. Producer Marco Pauli ist vom schauspielerischen Talent der Jugendlichen begeistert.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
12 | 20 Alle Töne sind im Kasten - jetzt werden sie bearbeitet: mit Effekten verfremdet, aneinandergeschnitten, mit Musik unterlegt. Ein Teil der Klasse schaut dabei zu ...
© NDR, Foto: Anja Stojanek
13 | 20 ... während Autorin Susanne Birkner mit den anderen Schülern Ausschnitte professioneller Hörspiele hört und rätselt, was für unterschiedliche Klänge zu hören sind: Ist es ein Blitz?
© NDR, Foto: Anja Stojanek
14 | 20 Wie macht man eigentlich Regen? Ein paar Geräusche können die 10.-Klässler selber ausprobieren ...
© NDR, Foto: Anja Stojanek
15 | 20 ... wie z.B. Wind, der mit Hilfe einer hölzernen Windmaschine erzeugt wird.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
16 | 20 Mit einfachen Mitteln lassen sich überrschende Effekte erzielen. Wie hört es sich an, wenn Linsen in einem Sieb bewegt werden?
© NDR, Foto: Anja Stojanek
17 | 20 Was geloppiert plötzlich durch den Klassenraum, wenn zwei Kokosnussschalen aneinander geschlagen werden?
© NDR, Foto: Anja Stojanek
18 | 20 Nach einem Vormittag konzentrierter Arbeit und viel Spaß kommt Marco Pauli mit dem fertigen Mini-Hörspiel zurück in die Klasse.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
19 | 20 Gespannt wird den eigenen Stimmen gelauscht.
© NDR, Foto: Anja Stojanek
20 | 20 Alle sind stolz und zufrieden am Hamburger Margaretha-Rothe-Gymnasium: Die Schüler haben viel gelernt über Hörspiel und die Wirkung von Geräuschen - und ein eigenes Mini-Hörspiel aufgenommen.
© NDR, Foto: Anja Stojanek