Serie "Powerplay" - Staffel 2 in der ARD Mediathek
Die norwegisch-deutsche Politik-Comedy-Serie "Powerplay - Smart Girls Go for President" steht in der ARD Mediathek - nun folgt Staffel 2 der Serie. Die letzten zwei Folgen der zweiten Staffel laufen nun im NDR Fernsehen.
Die erste Staffel erzählt vom Aufstieg einer unterschätzten Frau zur ersten norwegischen Ministerpräsidentin, die zweite vom Machterhalt mit allen Mitteln. Staffel 1 der preisgekrönten Serie über Gro Harlem Brundtlands Aufstieg zur Ministerpräsidentin lief Anfang des Jahres im NDR Fernsehen und ist noch in der ARD Mediathek zu finden. Die Folgen acht bis zwölf der zweiten Staffel sind nun dort zu sehen.
Inhalt der Staffel 1: Aufstieg der Ärztin Gro Harlem Brundtland zur norwegischen First Lady
Inspiriert von der Wahrheit, Lügen und miesen Erinnerungen erzählt die in Cannes ausgezeichnete Serie vom unglaublichen Aufstieg einer engagierten Ärztin an die Spitze der Macht. Im Oslo der 1970er-Jahre entbrennt ein gnadenloser Poker um die Macht, nachdem der Ministerpräsident überraschend zurücktritt.
Die beiden aussichtsreichsten Kandidaten - Reiulf Steen - ein skrupelloser linker Idealist und sein Gegner - der bodenständige Odvar Nordli - einigen sich darauf, dass eine Frau gefunden werden muss. Die engagierte Ärztin Gro Harlem Brundtland ist ein beliebtes Parteimitglied, harmlos und leicht zu platzieren auf dem Schachbrett der politischen Seilschaften. Doch sie haben nicht mit Gro gerechnet, die sich unaufhaltsam nach vorne spielt und ihre Gegner Schritt für Schritt souverän erledigt.
Inhalt der Staffel 2: Machterhalt mit allen Mitteln
Oslo 1981: Während die Regierung um sie herum implodiert, wird die idealistische Politikerin Gro Harlem Brundtland ins Zentrum der Macht befördert - in der laufenden Legislaturperiode wird sie zur ersten Ministerpräsidentin Norwegens. Sie ist die jüngste Person, die jemals das Land angeführt hat. Doch 1981 erweist sich als Schicksalsjahr - nicht nur für Gro. Der Parteivorsitzende Reiulf Steen fühlt seinen Einfluss in der Partei schwinden und tritt als Parteivorsitzender zurück. Gro folgt ihm nach, ihr wichtigster Gegner ist jetzt der Anführer der Konservativen Partei: Kåre Willoch. Kåre versucht, sie in zwei legendären TV-Duellen mit chauvinistischen Überlegensheitstaktiken bloßzustellen.
Auch außerhalb des politischen Parketts gerät die Ministerpräsidentin unter Druck: Die Samis - die norwegischen Ureinwohner - kämpfen mit einem Hungerstreik gegen die Verdrängung ihrer Lebensräume. Gros Familie wird attackiert und ein Nilpferd macht die Straßen von Oslo unsicher. Es gibt viel zu tun für die unerfahrene Landesmutter. Gro verfügt über wenig politischen Instinkt und keine männlichen Seilschaften. Wird es ihr gelingen, die Partei aus der Krise zu führen und das Land auf sich zu vereinen?
Hintergrund der Serie "Powerplay"
In den 1970er-Jahren findet Gro Harlem Brundtland sich als Kämpferin für selbstbestimmte Abtreibungen inmitten einer implodierenden Regierung wieder. Ministerpräsident Trygve Bratteli gibt 1974 in einem Interview bekannt, dass er amtsmüde sei, und bringt damit zwei Politiker in die Nähe der Macht, die sich mit ihren Intrigen versuchen, gegenseitig auf Kreuz zu legen: Reiulf Steen ist ein linker Idealist, dem jedes Mittel recht ist, auch eine gezielte Abhöraktion seines Kontrahenten Odvar Nordli. Der bodenständige Nordli ist phlegmatisch und ängstlich, aber zumindest ein verlässlicher Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten. Da beide erkennen, dass sie allein nicht genug Sympathien beim norwegischen Volk haben, suchen sie nach einer Frau als Ministerin für das Amt für Umwelt. Sie werden fündig bei Gro Harlem Brundtland.
Merkel und Brundtland: Viele Analogien
Neben Angela Merkel gilt Gro Harlem Brundtland bis heute als eine der bedeutendsten Staatslenkerinnen Europas. Die biografischen Parallelen zwischen beiden Politiker*innen sind verblüffend: Beide sind Naturwissenschaftlerinnen und als Pragmatikerinnen bekannt. Beide wurden in ihren Anfängen chronisch unterschätzt, während sie unaufhaltsam ihre eitlen männlichen Konkurrenten aus dem Weg räumten. Die Analogie zum Aufstieg der ewigen Kanzlerin Angela Merkel war einer der Gründe, sich an dieser inzwischen mehrfach preisgekrönten Koproduktion zu beteiligen.
Auszeichnungen in Cannes und beim Prix Europa
Die 2023 in Cannes und beim Prix Europa in Berlin ausgezeichnete Serie erzählt von politischen Seilschaften zwischen gestern und morgen: eine mit brillanten Stilmitteln und umgesetzte Polit-Comedy über den unglaublichen Aufstieg einer Frau an die Macht. Und die Geschichte geht immer noch weiter! Erst vor wenigen Wochen wurde Gro Brundtland, die heute 84 Jahre alt ist, in den Stadtrat von Oslo gewählt.
Die sechsteilige Reihe der Staffel 1 steht seit dem 29. Dezember 2023 für 12 Monate in der ARD Mediathek zur Verfügung. Staffel 2 steht ab heute für 12 Monate in der ARD Mediathek zur Verfügung.