"Poor Things", "Dune 2", "Nosferatu", "Gladiator 2", "Ballerina": Das Kinojahr 2024 verspricht viel Humor und Action - und ein Wiedersehen mit dem "Joker".
3 | 5 Autor und Regisseur Tom Tykwer hat nach sieben Jahren und vier Staffeln mit der TV-Serie "Babylon Berlin" wieder einen Film für die große Leinwand gedreht: "Das Licht". Tykwer zeichnet darin das Porträt einer Familie mit Lars Eidinger und Nicolette Krebitz als Eltern von drei Kindern zwischen Zusammenbruch und Neubeginn. Die Aufnahme einer syrischen Immigrantin (Tala al Deen) als Haushälterin wirbelt das Familienleben durcheinander. Das Drama soll im Oktober ins Kino kommen.
4 | 5 Ende Oktober schickt Regisseur Robert Thalheimer wieder seine "Kundschafter des Friedens" in Teil zwei auf Mission: Anlässlich der Beerdigung ihres alten Mentors werden die pensionierten Auslandsspione der DDR auf Kuba noch einmal in ihren Idealen herausgefordert. Ab 31. Oktober
5 | 5 Horror-Regisseur Robert Eggers ("The Lighthouse", "The Northman") recherchiert immer akribisch die historischen Begebenheiten seiner Filmstoffe. Für "Nosferatu" hat er in Wismar und Lübeck und in Transsilvanien recherchiert. Ende 2024 soll sein Remake des deutschen Stummfilmklassikers von Friedrich Wilhelm Murnau um Graf Orlok im US-Kino erscheinen. Mit Lily-Rose Depp, Willem Dafoe und Bill Skarsgård. Voraussichtlicher Start: Dezember 2024.