"Next Goal Wins": Charmante Fußball-Komödie über Außenseiter
In der charmanten Komödie "Next Goal Wins" von Taika Waititi mit Michael Fassbender ist der Fußball nur Mittel zum Zweck, um mit trockenem Humor die Geschichte einer Handvoll Außenseiter zu erzählen. Sie basiert auf einem Dokumentarfilm.
31:0 - das schlägt sogar das 7:1 von Deutschland gegen Brasilien bei der WM 2014. So hoch hat das Fußballteam von Amerikanisch-Samoa 2001 gegen Australien verloren - die höchste Niederlage in einem Länderspiel aller Zeiten. Bis dahin hat das Team noch nie ein Tor geschossen, wollte aber dennoch unbedingt an der Qualifikation für die Weltmeisterschaft teilnehmen.
Taika Waititi erzählt wahre Fußballgeschichte in "Next Goal Wins
Gentlemen, ich bin stolz offiziell bekannt zu geben unseren neuen offiziellen Nationaltrainer der Fußballmannschaft von Amerikanisch-Samoa. Er spielte damals mit ein paar der besten Spieler der Welt. Oh! Und er kommt ursprünglich aus Europa. Also heißen wir ihn freundlich auf
Amerikanisch-Samoa willkommen.
Es ist eine herzliche Begrüßung der Fußballnationalmannschaft für ihren neuen Trainer, den Niederländer Thomas Rungen, gespielt von Michael Fassbender, auf Amerikanisch-Samoa, einer sehr weit abgelegenen Insel im südlichen Pazifik.
Fußball ist hier eher Nebensache - aber doch eine Herzensangelegenheit. Die Mannschaft eine bunt zusammengewürfelte Truppe reinster Amateure, die zwar ohne Talent, aber mit Leidenschaft am Ball ist. Der Trainerjob dennoch kein Traumjob. Ein Spiel mit Political Correctness, Klischees und Stereotypen.
Wie viele aus dem Ausland haben sich wirklich auf die Stelle beworben? Die Resonanz war unglaublich. Wie viele haben sich gemeldet. Er. Es war nur er. Aber die Tatsache, dass er sich gemeldet hat, unglaublich. Ich glaube, dass die Dinge sich jetzt ändern werden. Es ist wie bei Matrix. Ich glaube dieser Mann ist der Neo.
Zwei Welten prallen aufeinander
Es sind zwei Welten, die hier aufeinanderprallen. Die Welten des ehemaligen Fußballprofis Rungen, der vor allem ein persönliches Trauma überwinden muss und zwangsversetzt wurde und des Präsidenten des hiesigen Fußballverbandes, der vor allem ein sportliches Trauma überwinden will.
Bis zu den Qualifikationsspielen sind es noch vier Wochen. Alles was ich von unserem Team will ist ein einziges Tor. Nur ein Tor.
Underdog-Geschichte mit Einblicken in polynesische Kultur
Ein einziges Tor, wie schwer kann das schon sein. Schwerer als vermutet, denn hier prallen nicht nur Welten, sondern vor allem auch Kulturen aufeinander. Regisseur Taika Waititi verknüpft die Underdog-Geschichte, die auf dem gleichnamigen Dokumentarfilm von 2014 basiert, mit einem Einblick in die polynesische Kultur.
Es gibt nicht mal eine komplette Mannschaft da draußen. Kein Wunder, dass ihr das schlechteste Team der Welt seid. Mister Rongen, sie haben ihren Standpunkt geäußert, jetzt lassen sie mich meinen äußern. Wir wollen uns verbessern und wir wollen auch von ihnen lernen. Aber wir werden nicht leugnen, wer wir sind nur um zu gewinnen. Das sind unsere Bräuche, das sind unsere Sitten. Eure Sitten sind Scheiße.
In "Next Goal Wins" ist der Fußball nur Mittel zum Zweck, um mit charmant trockenem Humor die Geschichte einer Handvoll Außenseiter zu erzählen, denn mit dem filigranen Ballsport hat das, was die Mannschaft auf dem Platz macht, am Anfang recht wenig zu tun.
Verbessern wir eure Geschwindigkeit. Zack Zack. Befehle! Wir wollen versuchen, dass der Ball im Netz landet. Konzentration. Sieh nicht mich an, sieh den Ball an.
Taika Waititi spart sich, eine Erlöser-Geschichte eines weißen Mannes zu erzählen, der gekommen ist um als Heilsbringer für den fehlenden Erfolg zu sorgen. "Next Goal Wins" ist ein Film, der auf den Spuren von "Cool Runnings" oder "Eddie the Eagle" wandelt. Ein Film über Menschen, über Familien, über Trauer, Verlust. Wie bei einem richtigen Fußballspiel sind alle Emotionen dabei. Und am Ende vielleicht sogar ein Tor.
Next Goal Wins
- Genre:
- Komödie | Drama
- Zusatzinfo:
- Mit Michael Fassbender, Kaimana, Elisabeth Moss, Oscar Kightley,
- Regie:
- Taika Waititi
- Länge:
- 92 Minuten
- FSK:
- ab 6 Jahren
- Kinostart:
- 4. Januar