NDR Kultur: Die 20 besten Bücher des Jahres
Der Deutsche Buchpreis kürt wieder das beste Buch des Jahres. Diese 20 Bücher findet die NDR Kultur Literaturredaktion preiswürdig.
7 | 20 G. W. Pabst, einer der größten Filmregisseure des 20. Jahrhunderts, ist aus Hollywood in seine Heimat Österreich zurückgekehrt, als der Zweite Weltkrieg ausbricht. Da streckt der Propagandaminister in Berlin seine unerbittliche Hand nach ihm aus. Als Pabst noch glaubt, dem Werben zu widerstehen, ist er schon verstrickt. Ein meisterhafter Roman über Kunst und Macht, Schönheit und Barbarei.
15 | 20 Türkisch, armenisch, deutsch? Der Komponist Marc Sinan nimmt uns mit auf eine Reise in die Türkei, wo er sich auf die Spuren der verschütteten Familiengeschichte begibt, in deren Zentrum der Völkermord an den Armeniern steht. Ein farbiges, sehr persönliches Buch, dessen Sog man sich nicht entziehen kann.
19 | 20 Eine Sommergeschichte, eine Schwesterngeschichte, eine Emanzipationsgeschichte - das alles und noch viel mehr ist Caroline Wahls Debütroman. Wie Tilda und Ida ihr Leben meistern mit einer alkoholkranken, schlagenden Mutter, die so gerne eine echte Mutter wäre, das rührt einen an. Viel Gefühl ohne Kitsch - großartig.