Stand: 06.04.2017 | 10:30 Uhr | NDR 90,3
1 | 18 Drei Propeller, unverwechselbarer Sound, einzigartige silberne Wellblechoptik - die Junkers Ju 52 ist eine Legende, wird von Luftfahrtfans sofort erkannt und liebevoll "Tante Ju" genannt. Die Maschine war in den 1930er-Jahren eines der meistgeflogenen Verkehrsflugzeuge.
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2 | 18 Die "Grande Dame" der Luftfahrt zählt zu den ältesten noch fliegenden Passagiermaschinen der Welt. Auch heute sind noch nostalgische Rundflüge mit der Ju 52 möglich, denn ein Exemplar ist bei der Deutschen Lufthansa Berlin-Stiftung im Einsatz.
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3 | 18 Die Maschine hat den Namen "Berlin Tempelhof" und fliegt unter dem amtlichen Luftfahrtkennzeichen D-CDLH. Das deutlich sichtbare Kennzeichen D-AQUI ist streng genommen veraltet, wird aber dennoch weiterhin geführt.
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4 | 18 Ihr Heimatflughafen ist Hamburg. Jährlich wurden Hunderte Rundflüge angeboten, dabei konnten Fluggäste nostalgisches Luftfahrt-Flair erleben.
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5 | 18 16 Passagiere hatten an Bord Platz - alle konnten sich über einen Fensterplatz freuen.
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6 | 18 Ein Blick ins Cockpit der "Tante Ju": Für viele Piloten ist es ein Traum, mit der Ju 52 zu fliegen. Insgesamt gibt es vier Besatzungsmitglieder an Bord.
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7 | 18 Entwickelt und gebaut wird die Ju 52 von Hugo Junkers, der am 3. Februar 1935 an seinem 76. Geburtstag stirbt.
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8 | 18 Am 6. April 1936 hebt dann die "Berlin Tempelhof", die bis heute von der Lufthansa in Schuss gehalten wird, erstmals ab - und erlebt dann eine bewegte Geschichte.
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9 | 18 Nach ihrer Fertigstellung in den Junkers-Werken in Dessau fliegt die "Tante Ju" zwar zunächst für die Lufthansa, wird dann aber nach Norwegen verkauft.
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10 | 18 In den folgenden Jahrzehnten wechseln mehrfach die Besitzer und Einsatzarten - so versorgt sie in Ecuador Ölbohrcamps und Bergwerke, wird als Verkehrsflugzeug genutzt oder tingelt unter dem Namen "Iron Annie" in Amerika etliche Jahre von einer Flugshow zur nächsten.
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11 | 18 1984 gelangt sie schließlich wieder in den Besitz der Lufthansa und wird rund zwei Jahre lang in Hamburg umfangreich restauriert.
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12 | 18 Seit 1986 flog die Ju 52 wieder regelmäßig. 2006 war sie zu ihrem 70. Geburtstag über Hamburg gemeinsam mit zwei weiteren Traditionsflugzeugen der Lufthansa, der Messerschmidt Me 108 Taifun (oben) und einer Saab Safir, zu sehen.
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13 | 18 Nostalgie und Moderne: Hier ist die "Tante Ju" neben einem Airbus A380 unterwegs.
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14 | 18 Ein Publikumsmagnet war die Ju 52 immer wieder bei den Airport Days auf dem Hamburger Flughafen.
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15 | 18 Nach einem größeren Schaden musste die "Tante Ju" im September 2015 die Saison abbrechen. In der Hamburger Lufthansa-Werft wurde sie weitgehend zerlegt und grundlegend überholt.
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16 | 18 Die Restaurierung dauerte etwa eineinhalb Jahre.
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17 | 18 Am 6. April 2017 waren die Arbeiten fast abgeschlossen. Die glänzende Ju wurde der Öffentlichkeit am 81. Geburtstag des Flugzeugs im Hangar der Lufthansa Technik präsentiert.
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18 | 18 Von Juni 2017 an durften Passagiere wieder an Bord gehen.
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