Stand: 07.07.2014 | 11:20 Uhr | Nordtour: Den Norden erleben
1 | 18 Heute wie vor hundert Jahren gibt die "Elbe" ordentlich Dampf.
Foto: Bernd Keiter
2 | 18 1911 lief das Schiff vom Stapel, um als Flusseisbrecher die Fahrrinnen der Elbe eisfrei zu halten.
3 | 18 Das Schiff brach das Eis, indem es sich auf die Schollen schob, ...
4 | 18 ... die unter dem Gewicht des Eisbrechers nachgaben.
5 | 18 Die "Elbe" gehörte zu einer Serie von insgesamt acht dampfbetriebenen Flusseisbrechern.
6 | 18 In eisfreien Zeiten taten die Schiffe auch als Hilfsschlepper Dienst.
7 | 18 Heute ist die alte Dame wieder auf der Elbe unterwegs - allerdings nur noch in den Sommermonaten.
8 | 18 Das alte Dampfschiff wurde originalgetreu restauriert.
© Förderverein Dampfeisbrecher Elbe e.V., Foto: Bernd Keiter
9 | 18 Alle Instrumente an Bord funktionieren wie vor mehr als hundert Jahren - auch diese Dampfpfeife.
10 | 18 Auf Ausflugsfahrten können sich Besucher in die Zeiten der Dampfschifffahrt zurückversetzen lassen.
11 | 18 Von der Hamburger Hafencity aus geht die Fahrt unter anderem nach Blankenese ...
12 | 18 ... oder auch elbaufwärts in Richtung Lauenburg.
13 | 18 Führt die Route unter niedrigen Brücken hindurch, ...
14 | 18 ... wird der Schornstein des Dampfschiffes umgeklappt.
15 | 18 Während der Fahrten können die Passagiere auch einen Blick in den Maschinenraum werfen ...
16 | 18 ...oder den ehrenamtlichen Crewmitgliedern beim Heizen über die Schulter schauen.
17 | 18 500 Kilo Kohle pro Stunde sind nötig, um den 7.000-Liter-Kessel anzuheizen ...
18 | 18 ... und die "Elbe" unter Dampf zu halten für ihre nostalgischen Ausflugsfahrten.
Dieses Thema im Programm:
Nordtour: Den Norden erleben | 05.07.2014 | 18:00 Uhr