Am 21. März 1973 wurde im Hamburger Hafen die erste Kattwykbrücke für den Eisenbahn- und Straßenverkehr eingeweiht. Seit 2020 steht neben ihr eine reine Eisenbahnbrücke.
Stand: 17.03.2025 | 12:10 Uhr | Hamburg Journal
1 | 7 Die Kattwykbrücke im Hamburger Hafen (hier ein Bild von 2019) verbindet die Elbinsel Wilhelmsburg mit dem Stadtteil Moorburg. Sie ist eine wichtige Verbindung über die Süderelbe.
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2 | 7 Am 21. März 1973 wird die Kattwykbrücke eingeweiht. Damals gilt sie als die größte Hubbrücke der Welt.
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3 | 7 Das Besondere: Mittig auf der Fahrbahn für den Straßenverkehr verläuft der Schienenstrang für die Hafenbahn.
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4 | 7 Die Kattwykbrücke ist also ein Bauwerk für mehrere Verkehrsmittel. Immer wenn ein Zug der Hafenbahn kommt, muss der Straßenverkehr warten, so wie hier am Eröffnungstag.
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5 | 7 Kommt ein größeres Schiff, das über die Süderelbe etwa zum Containerterminal Altenwerder will, dann öffnet sich das Mittelteil auf eine Hubhöhe von 53 Metern.
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6 | 7 An der Kattwykbrücke sorgen neben den Sperrzeiten aufgrund von Bahndurchfahrten auch die Öffnungen für den Schiffsverkehr für Rückstau auf den Straßen - und Schienen. Bis zu drei Stunden am Tag geht dort deshalb gar nichts.
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7 | 7 Daher entschließt sich die Hafenverwaltung, neben die alte eine neue Brücke zu bauen (hier rechts) - ausschließlich für den Bahnverkehr. Seit 2020 läuft der Verkehr also getrennt, die alte Kattwykbrücke steht nur noch Pkw und Lkw offen.
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