Sendedatum: 29.09.2016 | 13:00 Uhr | NDR 90,3
1 | 18 Der Beginn: Nach rund einem Jahr Bauzeit steht 1911 auf einer Wiese im Dorf Fuhlsbüttel vor den Toren Hamburgs eine Zeppelin-Halle.
© Flughafen Hamburg
2 | 18 Die Zeit der Luftschiffe dauert jedoch nicht lange. Bald müssen sich die grauen Riesen den Landeplatz mit den ersten Flugzeugen teilen.
© Michael Penner
3 | 18 Postflieger transportieren in ihren Doppeldeckern Säcke mit Briefen. Die Sendungen erreichen ihre Empfänger so in erheblich kürzerer Zeit als je zuvor.
© Michael Penner
4 | 18 Das Flughafengebäude bietet 1930 einen guten Blick auf das Flugfeld.
© NORAG/NDR
5 | 18 Die Luftfahrt im Aufwind: Zu einem Flugtag kommen 1931 Hunderte Besucher nach Fuhlsbüttel. Einen der teuren Flüge können sich jedoch nur wenige leisten.
© Fotoarchiv Flughafen Hamburg
6 | 18 Eine Junkers G 38, von der nur zwei Exemplare gebaut wurden, in den 30er-Jahren vor dem Terminalgebäude. Wenig später stoppt der Zweite Weltkrieg die zivile Luftfahrt.
© Michael Penner
7 | 18 In den 50er-Jahren entsteht der erste Radarturm vor dem Hauptgebäude und trägt dazu bei, dass Fliegen sicherer wird.
© Michael Penner
8 | 18 Beliebtes Ausflugsziel in den 50er-Jahren: Vom Terrassen-Café lässt sich das Gelände gut überblicken. Bereits im ersten Empfangsgebäude von 1929 gab es ein Restaurant.
© Michael Penner
9 | 18 1955 startet der erste Flug der neuen Deutschen Lufthansa von Hamburg nach München. Die Convair 340 kann rund 50 Passagiere befördern und fliegt mit Tempo 450.
© Michael Penner
10 | 18 Der Düsenantrieb gibt der Flugbranche Anfang der 60er-Jahre Auftrieb. Die legendäre Boeing 707 ist häufiger Gast in Fuhlsbüttel. Sie erreicht mit 860 km/h ähnliche Geschwindigkeiten wie heutige Verkehrsflugzeuge.
© Michael Penner
11 | 18 Im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts boomt die Luftfahrt. Trotz An- und Umbauten stößt der Flughafen an seine Grenzen. Pläne für einen grundlegenden Umbau entstehen.
© Michael Penner
12 | 18 Planung und Umsetzung des Ausbauprogramms HAM 21 dauern mehr als zehn Jahre. 2007 feiert der Flughafen in der neuen Airport Plaza Richtfest.
© dpa
13 | 18 Für Notfälle steht eine eigene Flughafen-Feuerwehr bereit. Sie beschäftigt 80 hauptberufliche Mitarbeiter und verfügt über einen modernen Fahrzeugpark.
© dpa
14 | 18 Airport Days 2007: Rund 150.000 Menschen nutzen die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Flughafens zu werfen.
© www.airport-days.de
15 | 18 Das größte Passagierflugzeug der Welt, ein Airbus A380, setzt am 3. Juni 2010 während eines Ausbildungsflugs in Hamburg auf.
© dpa, Foto: Malte Christians
16 | 18 Von den Passagieren weitgehend unbemerkt werden in Fuhlsbüttel pro Jahr mehrere Zehntausend Tonnen Luftfracht umgeschlagen.
© Michael Penner
17 | 18 Die Sorge um die Sicherheit der Luftfahrt wächst. 2010 beginnt am Flughafen ein Test mit sogenannten Körperscannern, die versteckte Gegenstände aufspüren sollen. Nach knapp einem Jahr werden die Geräte vorerst wieder abgebaut: Die Fehlerrate ist zu hoch. Seit 2015 sind modifizierte Scanner im Regelbetrieb.
© dpa, Foto: Marcus Brandt
18 | 18 Hamburg Airport 2011: Ein moderner internationaler Flughafen in einer Großstadt, umgeben von Wohngebieten.
© Michael Penner