Von der Idee bis zur Eröffnung des ersten deutschen Tiefwasserhafens hat es fast 20 Jahre gedauert. Gespräche, Planungen und Bau waren von etlichen Problemen und Rückschlägen begleitet. Inzwischen läuft der Betrieb an der Jade, wenn auch nicht im erhofften Ausmaß.
Stand: 20.09.2022 | 13:40 Uhr | Hallo Niedersachsen
1 | 19 Da soll er hin: Die eingezeichnete Fläche zeigt im Sommer 1999, wo der JadeWeserPort in Wilhelmshaven entstehen soll. Bereits 1993 gab es erste Überlegungen, einen Hafen am Jadebusen zu bauen.
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2 | 19 Neben dem Container-Terminal sehen spätere Pläne unter anderem den Bau eines Schlepperhafens vor. Auch die Verkehrsanbindung per Bahn und an die Autobahn wird berücksichtigt.
© JadeWeserPort Wilhelmshaven
3 | 19 Bevor die Bauarbeiten beginnen können, müssen jede Menge Planungen in die Wege geleitet werden. 1989 und 2000 werden eine sogenannte Potenzialanalyse sowie eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Wegen Ungereimtheiten im Vergabeverfahren gibt es später einen Untersuchungsausschuss.
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4 | 19 Im Mai 2008 beginnen die Sandaufspülungen.
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5 | 19 Ende Juli 2011 sind die Sandaufspülungen weitgehend erledigt. Auch die Kajenanlage ist fast vollendet.
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6 | 19 Aus der Luft wird deutlich, wie viel Raum allein die mehrgleisige Bahnanbindung auf dem riesigen Gelände in Anspruch nimmt.
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7 | 19 Ein Frachtschiff liefert im März 2012 die Containerbrücken für den JadeWeserPort.
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8 | 19 Die Spundwände des Hafens - also die äußeren Befestigungsmauern - machen Probleme. Schnell bilden sich Risse. Teure Reparaturarbeiten verzögern die Eröffnung.
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9 | 19 Nordfrost ist das erste - und zunächst einzige - Unternehmen, das im Juni 2012 Richtfest auf dem Hafengelände feiert. Das Unternehmen nimmt später eine Tiefkühllagerhalle in Betrieb.
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10 | 19 Stephan Weil (SPD), damals noch Spitzenkandidat der SPD zur Landtagswahl 2013, macht sich im Juli 2012 ein Bild vom "Sorgenkind" JadeWeserPort. Der Start wird mehrfach verschoben.
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11 | 19 Zur offiziellen Betriebsaufnahme des JadeWeserPorts am 21. September 2012 macht am selben Tag als erstes Containerschiff die "Maersk Laguna" fest, die auf der Europa-Südamerika-Route eingesetzt ist. Im Linendienst wird der JWP erst ab 2015 angefahren.
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12 | 19 Am 7. März 2015 legt das damals weltgrößte Containerschiff, die "MSC Oscar", am JWP-Pier zwischen zwei Maersk-Containerschiffen an. Das 395,4 Meter lange und 59 Meter breite Schiff kann 19.000 Container laden.
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13 | 19 Niedersachsens damaliger Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD, r.) besichtigt 2015 zusammen mit Bundespräsident Joachim Gauck den JadeWeserPort - und erinnert sich mit Blick auf Bau und Start des Hafens an "Horrorzeiten". Er ist offenkundig froh, dass es zumindest in kleinen Schritten vorangeht.
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14 | 19 Die Zahl der verladenen Standardcontainer steigt zwar - 2012 sind es lediglich 76.000 TEU und im Jahr 2021 immerhin schon 712.000 TEU - bleibt aber insgesamt deutlich unter der möglichen Auslastung. Ausgelegt ist der Hafen für 2,7 Millionen TEU.
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15 | 19 Dass es am Terminal auch sehr voll aussehen kann, zeigt dieser Blick von der Brücke des Containerschiffs "OOCL".
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16 | 19 Doch eine andere Perspektive offenbart viel freien Platz, auf dem Tausende Container abgestellt werden könnten.
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17 | 19 Am 13. Juli 2021 erreicht erstmals ein Direktzug aus China den JadeWeserPort. Für die Strecke durch China, Russland, Kasachstan, Belarus und Polen war der Zug 18 Tage unterwegs - und ist damit etwa 14 Tage schneller als ein Containerschiff.
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18 | 19 Perspektivisch sollen die Kaianlagen sogar erweitert werden - sofern die bisherigen Kapazitäten ausgeschöpft werden.
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19 | 19 Dann könnte sich die wirtschaftliche Stimmung am JadeWeserPort noch weiter verbessern - was Verantwortliche sowie Politiker freuen dürfte.
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