Seit 50 Jahren fließt der Verkehr über die Köhlbrandbrücke. Am 20. September 1974 eröffnet Bundespräsident Walter Scheel das Bauwerk.
Stand: 01.04.2024 | 14:11 Uhr | NDR 90,3
1 | 12 Am 20. September 1974 weiht Bundespräsident Walter Scheel die Brücke ein. 600.000 Menschen besuchen die dreitägigen Feierlichkeiten.
© dpa, Foto: Wulf Pfeiffer
2 | 12 Die Brücke verbindet den westlichen mit dem östlichen Hafenteil. Zuvor verkehrte eine Fähre über den Köhlbrand, einen Seitenarm der Süderelbe.
© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann
3 | 12 Schnell wird die Köhlbrandbrücke zu einem Wahrzeichen der Hansestadt. Bei großen Sportereignissen wird sie gern in die Streckenführung einbezogen, ...
© picture alliance / Bildagentur Huber
4 | 12 ... wie bei den jährlichen Cyclassics. Statt Lkw und Autos schlängelt sich das Peloton wie ein Lindwurm über das imposante Bauwerk.
© picture-alliance/ dpa/dpaweb, Foto: Carsten Rehder
5 | 12 Läufer statt Lkw-Kolonnen: Teilnehmende des Hamburg Marathons haben wahrscheinlich wenig Muße, die Aussicht zu genießen.
© picture alliance / dpa, Foto: Ulrich Perrey
6 | 12 88 Trageseile aus Stahl sind an zwei blauen Pylonen befestigt. Sie halten die Brücke und vermitteln den Eindruck, als würde das Bauwerk schweben.
© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann
7 | 12 Wenn der Lichtkünstler Michael Batz den Hamburger Hafen blau illuminiert, erscheint auch die Köhlbrandbrücke in ganz besonderem Glanz.
© Dennis Weber, Foto: Dennis Weber
8 | 12 Doch der schöne Schein trügt: 53 Meter Durchfahrtshöhe sind zu wenig für zukünftige Container-Riesen. Während es unten zu eng wird, ...
© NDR Fernsehen
9 | 12 ... wird es oben zu voll: 38.000 Fahrzeuge passieren täglich die Querung über den Köhlbrand, davon etwa 12.000 schwer beladene Lkw. Sie belasten das Bauwerk, das ständig instand gehalten werden muss.
© NDR.de, Foto: Marc-Oliver Rehrmann
10 | 12 Nicht nur innerhalb des Hafens spielt die Querung eine wichtige Rolle: Viele Autofahrer nutzen die Brücke als Ausweichstrecke, wenn die umliegenden Straßen verstopft sind.
© picture-alliance / Bildagentur Huber
11 | 12 Gemessen an Durchfahrtshöhe und Belastbarkeit stößt die Köhlbrandbrücke an ihre Grenzen - ihre Schönheit bleibt für Liebhaber unbestritten.
© picture-alliance / dpa/dpaweb, Foto: Sören Stache
12 | 12 50 Jahre nach ihrer Fertigstellung scheinen die Tage der alten Brücke gezählt. 2024 stellt die Politik die Pläne für einen Neubau vor, der deutlich höher als das bisherige Bauwerk werden soll. Geplante Fertigstellung: 2040. Auf diesem Bild ist eine Visualisierung zu sehen. Wie die neue Brücke wirklich aussehen wird, soll Gegenstand eines Gestaltungswettbewerbs sein.
© A. Gärtner u.O. Christ GbR