Stand: 27.04.2019 11:00 Uhr

Europa·wahl in Leichter Sprache

In Europa war eine wichtige Wahl.

Diese Wahl war vom 23. Mai bis zum 26. Mai.

Und diese Wahl heißt Europa·wahl.

Bei der Europa·wahl wählen die Menschen in Europa das Europäische Parlament.

Hier finden Sie viele Informationen zur Europa·wahl.

die Europaflagge vor einer Wahlurne. (Bildmontage) © fotolia.com Foto: rangizzz, kaparulin

Was ist die Europa·wahl?

Hier erklären wir zum Beispiel: Was ist die Europäische Union? Was ist das Europäische Parlament? Und was ist die Europa·wahl? mehr

Eine Grafik von der neuen mobilen Schnell-Ladesäule. © VW Presseportal Foto: VW

Welche Themen sind in der EU wichtig?

Die EU beschäftigt sich mit vielen Themen. Und die Menschen in der EU streiten sich über manche Themen. Wir erklären an 3 Beispielen: Über welche Themen gibt es Steit? mehr

Die Flaggen der Parteien CDU, SPD, AfD, FDP und Grüne © Julian Stratenschulte Foto: Julian Stratenschulte

Wen können Sie wählen?

Bei der Europa·wahl machen viele Parteien mit. In jedem Land von der EU machen andere Parteien mit. Die Wähler können eine von diesen Parteien wählen. mehr

Ein Mann wirft seinen Stimmzettel in eine Box. © NDR Foto: Matthias Schuch

Wie können Sie wählen?

Bei der Europa·wahl dürfen Menschen in allen Ländern von der EU wählen. Wir erklären: Wie können Sie wählen? Zum Beispiel in einem Wahl·lokal. Oder mit einer Brief·wahl. mehr

Europaflagge © colourbox Foto: -

Warum ist die Wahl wichtig?

Das Europäische Parlament macht viele Regeln. Und das Europäische Parlament entscheidet über viele Themen. Die Menschen in der EU dürfen mit·entscheiden: Wer macht diese Regeln? mehr

Richter vom  Bundes·verfassungs·gericht. © dpa picture alliance Foto: Uli Deck

Europa·wahl: Menschen mit Behinderung dürfen wählen

Das wichtigste Gericht in Deutschland hat eine Entscheidung getroffen. Dieses Gericht hat gesagt: Bei der Europa·wahl dürfen auch Menschen mit Behinderung wählen. Die Europa·wahl ist am 26. Mai. mehr

WDR Logo am  Funkhaus in Köln. © NDR

WDR: Informationen zur Europa·wahl

Auch der WDR hat zur Europa·wahl ein Angebot in Leichter Sprache. Dieses Angebot bietet Ihnen viele Informationen zur Europa·wahl. Sie können diese Informationen lesen. Oder hören. extern

Wahlkarte mit Wahlkreuz und Wappen wird in eine Wahlurne gesteckt (Bildmontage) © Fotolia.com Foto: AndreL

Wahlen: Informationen in Leichter Sprache

Am 26. Mai sind in Nord·deutschland mehrere Wahlen. Zum Beispiel die Kommunal·wahlen in Mecklenburg-Vorpommern. Hier finden Sie viele Informationen zu den Wahlen. mehr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir möchten Ihnen diese Regeln erklären. Wir erklären: So können Sie Texte in Leichter Sprache erkennen. Und so lesen Sie einen Text in Leichter Sprache. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Der NDR hat viele barrierefreie Angebote. Barrierefreie Angebote sind zum Beispiel Untertitel für Sendungen im Fernsehen. Hier finden Sie Informationen zu den barrierefreien Angeboten vom NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Minister·präsident von Niedersachsen: Stephan Weil von der SPD. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr