Warum ist die Wahl wichtig?
Das Europäische Parlament macht viele Regeln.
Und das Europäische Parlament entscheidet über viele Themen.
Zum Beispiel:
• Über Flüchtlinge.
• Oder über den Umwelt·schutz.
Diese Entscheidungen sind sehr wichtig für alle Menschen in Europa.
Deshalb dürfen die Menschen in Europa mit·entscheiden:
Wer soll diese Regeln machen?
Und deshalb gibt es die Europa·wahl.
Im Europäischen Parlament sind viele Parteien.
Diese Parteien haben unterschiedliche Meinungen.
Die Wähler können überlegen:
• Welches Thema ist mir wichtig?
• Welche Meinung habe ich zu diesem Thema?
• Und welche Partei hat die gleiche Meinung zu diesem Thema?
Dann können die Wähler entscheiden:
• Diese Partei soll im Europäischen Parlament sein.
• Und diese Partei will ich wählen.
So können die Wähler mit·entscheiden:
Diese Parteien sind im Europäischen Parlament.
Und diese Entscheidungen machen die Parteien für die Menschen in Europa.
