Wen können Sie wählen?
Bei der Europa·wahl machen viele Parteien mit.
In jedem Land von der EU machen andere Parteien mit.
EU ist die Abkürzung für Europäische Union.
Die Wähler können eine von diesen Parteien wählen.
Bekommt eine Partei viele Stimmen?
Dann hat diese Partei viele Abgeordnete im Europäischen Parlament.
Bekommt eine Partei wenig Stimmen?
Dann hat diese Partei wenig Abgeordnete im Europäischen Parlament.
Jeder Wähler bekommt bei der Europa·wahl einen Stimm·zettel.
Auf dem Stimm·zettel sollen die Wähler ankreuzen:
Diese Partei wähle ich.
Auf dem Stimm·zettel können die Wähler auch sehen:
Diese Politiker gehören zu den Parteien.
Fraktionen
Viele Parteien im Europäischen Parlament arbeiten in Gruppen zusammen.
Diese Gruppen heißen Fraktionen.
In den Fraktionen sind Parteien aus verschiedenen Ländern.
Die Parteien in einer Fraktion haben zu vielen Themen eine ähnliche Meinung.
Sie wissen nicht:
Welche Partei möchten Sie wählen?
Und Sie wollen wissen:
Welche Partei hat welche Meinungen?
Dann geben Ihnen die Parteien Informationen.
Diese Informationen bekommen Sie zum Beispiel:
• Im Internet.
• Im Fernsehen.
• Oder an Ständen von den Parteien.
An den Ständen sind Politiker von den Parteien.
Die Stände sind zum Beispiel auf Märkten.
