Stand: 09.01.2024 15:00 Uhr

Wieder Proteste von Bauern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Nord·deutschland sind heute wieder Proteste von Bauern.

Die Bauern blockieren mit ihren Treckern wieder viele Straßen.

Sie blockieren viele Auf·fahrten von Auto·bahnen.

Und sie fahren mit ihren Treckern durch viele Innen·städte.

Die Blockaden von den Bauern sind in vielen Bundes·ländern.

Hier sind einige Beispiele:

 

Niedersachsen

In Meppen haben 14 Trecker eine Kreuzung blockiert.

In Leer blockieren Trecker die Jann-Berghaus-Brücke.

            Die Jann-Berghaus-Brücke ist eine Brücke im Süd·westen von Leer.

            Sie liegt auf der Strecke von der Bundes·straße 436.

Auch die Bundes·straße 73 zwischen Cuxhaven und Stade ist blockiert.

Die Bauern blockieren auch die Auf·fahrt zur Auto·bahn 31.

 

Schleswig-Holstein

Im Kreis Bad Segeberg sind Protest·züge auf der Auto·bahn 20.

Und auf der Bundes·straße 207 sind bis 15 Uhr Protest·züge.

Die Protest·züge sind zwischen Schwarzenbek und Ratzeburg.

Auch auf den Bundes·straßen 207 und 208 haben die Bauern Protest·züge geplant.

Die Protest·züge sollen zwischen 17 und 20 Uhr sein.

 

Mecklenburg-Vorpommern

Am Nach·mittag wollen die Bauern die Rügen·brücke blockieren.

            Die Rügen·brücke verbindet die Insel Rügen mit Stralsund.

                        Stralsund ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Deshalb kann es in Stralsund Staus geben.

 

Weitere Proteste in dieser Woche

Die Bauern haben für diese Woche weitere Proteste geplant.

Am Mittwoch und am Donnerstag wollen viele Bauern nach Lübeck fahren.

Sie wollen dort wieder Straßen blockieren.

In Hannover soll es am Donnerstag eine Demonstration geben.

Und für Freitag haben die Bauern eine Demonstration in Kiel geplant.

 

Sie wollen wissen: Warum protestieren die Bauern?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 09. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 09.01.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr