Stand: 09.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 09.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Streik bei der Bahn

Bei der Bahn ist ab Mittwoch ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bahn·mitarbeitern.

Zum Beispiel von Lokomotiv·führern.

Deshalb fahren bis Freitag um 18 Uhr fast keine Züge.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die GDL.

            GDL ist die Abkürzung für Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv·führer.

Die GDL hat zum Beispiel gesagt:

            Die Lokomotiv·führer sollen weniger arbeiten.

            Und sie sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Aber die Deutsche Bahn findet die Forderungen von der GDL nicht gut.

Die Deutsche Bahn glaubt:

            Die Lokomotiv·führer dürfen gar nicht streiken.

Deshalb hat die Deutsche Bahn ein Gericht gefragt:

            Dürfen die Lokomotiv·führer streiken?

Das Gericht entscheidet heute Abend.

Das Gericht entscheidet:

            Die Lokomotiv·führer dürfen nicht streiken?

Dann ist der Streik abgesagt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Hilfe für Menschen ohne Wohnung

In Hamburg gibt es im Winter besondere Unterkünfte.

Diese Unterkünfte sind für Obdachlose.

            Obdachlose sind Menschen ohne Wohnung.

            Sie leben auf der Straße.

In diesen Unterkünften können Obdachlose übernachten.

Für die Übernachtung zahlen Obdachlose kein Geld.

In Hamburg ist es im Moment sehr kalt.

Deshalb haben einige von diesen Unterkünften auch am Tag länger geöffnet.

Obdachlose können bis 11.30 Uhr in den Unterkünften bleiben.

Und sie können ab 15.30 Uhr wieder in die Unterkünfte zurück·kommen.

Die Temperaturen sinken am Tag unter minus 5 Grad?

Dann haben die Unterkünfte den ganzen Tag geöffnet.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 9. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 09.01.2024 | 09:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr