Stand: 25.01.2024 15:00 Uhr

Trauer·feier in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Brokstedt ist heute eine besondere Veranstaltung.

            Brokstedt ist ein kleiner Ort in Schleswig-Holstein.

Diese Veranstaltung ist eine Trauer·feier.

Bei dieser Trauer·feier erinnern die Menschen an die Opfer von einem Angriff.

Dieser Angriff war genau vor einem Jahr.

Der Angriff war in einem Zug.

Und er war in der Nähe vom Bahnhof Brokstedt.

Bei dem Angriff hat ein Mann mehrere Fahr·gäste mit einem Messer angegriffen.

2 Menschen sind gestorben.

Und 4 andere Menschen wurden schwer verletzt.

Nach dem Angriff hat die Polizei den Angreifer verhaftet.

Und ein Gericht hat den Angreifer angeklagt.

Aber er wurde noch nicht verurteilt.

Der Prozess ist nämlich noch nicht zu Ende.

 

Gedenken und Gottesdienst

Zu der Trauer·feier in Brokstedt kommen heute viele Menschen.

Auch viele wichtige Politiker.

Zum Beispiel:

• Daniel Günther.

            Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

                        Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

• Sabine Sütterlin-Waack.

            Sabine Sütterlin-Waack ist die Innen·ministerin von Schleswig-Holstein.

                        Ein Innen·minister kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

• Kerstin von der Decken.

            Kerstin von der Decken ist die Justiz·ministerin von Schleswig-Holstein.

                        Ein Justiz·minister kümmert sich zum Beispiel um die Gerichte.

• Und Clemens Preine.

            Clemens Preine ist der Bürgermeister von Brokstedt.

 

Bei der Trauer·feier gibt es zum Beispiel eine Schweige·minute.

            Eine Schweige·minute ist oft ein Teil von einer Trauer·feier.

            Zuerst hält ein Mensch eine Rede.

            In dieser Rede wird an den verstorbenen Menschen erinnert.

            Nach der Rede schweigen alle Menschen für eine kurze Zeit.

            Und sie denken an den verstorbenen Menschen.

            Diese Zeit heißt Schweige·minute.

Die Schweige·minute ist auf dem Bahn·steig in Brokstedt.

An diesem Bahn·steig wurde nach dem Angriff ein Gedenk·stein aufgestellt.

Nach der Schweige·minute können Menschen dort einen Kranz hinlegen.

            Ein Kranz ist ein besonderes Gesteck aus Zweigen und Blumen.

            Einen Kranz legen Menschen zum Beispiel auf ein Grab auf dem Friedhof.

 

Und am Abend ist noch ein Gottes·dienst in der Kirche in Brokstedt.

Auch der Gottes·dienst ist für die Opfer von dem schlimmen Angriff.

Bei dem Gottes·dienst will zum Beispiel Daniel Günther eine Rede halten.

Und auch der Bürger·meister will eine Rede halten.

 

Sie wollen mehr Informationen zu dem Angriff in Brokstedt?

Dann klicken Sie hier.

Diese Nachricht ist vom 26. Januar 2023.

 

Diese Nachricht ist vom 25. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 25.01.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr