2 Tote bei Angriff in einem Zug
In Schleswig-Holstein war ein schlimmer Angriff.
Der Angriff war in einem Zug.
Und der Angriff war in der Nähe vom Bahnhof Brokstedt.
Brokstedt ist ein kleiner Ort südwestlich von Neumünster.
Ein Mann hat mehrere Fahr·gäste mit einem Messer angegriffen.
Der Mann hat eine junge Frau und einen jungen Mann getötet.
Die junge Frau war 17 Jahre alt.
Und der junge Mann war 19 Jahre alt.
Mehrere Menschen wurden bei dem schlimmen Angriff verletzt.
Was ist passiert?
Der Zug ist von Kiel nach Hamburg gefahren.
In dem Zug waren 120 Fahr·gäste.
Dann hat ein Mann mehrere Fahr·gäste angegriffen.
Viele Fahr·gäste haben dann die Polizei angerufen.
Die Polizei hat gesagt:
Einige Fahr·gäste haben den Täter festgehalten.
Dann haben wir den Täter verhaftet.
Die Polizei hat auch gesagt:
Der Täter ist 33 Jahre alt.
Er war bis vor ein paar Tagen im Gefängnis.
Und er hat einen Migrations·hintergrund.
Das heißt:
Der Mann ist nicht in Deutschland geboren.
Die Polizei weiß noch nicht genau:
Warum hat der Mann die Menschen angegriffen?
Viele Menschen in Schleswig-Holstein sind sehr traurig.
Minister·präsident Daniel Günther hat gesagt:
Es ist ein furchtbarer Tag.
Und der Angriff ist sehr schrecklich.
Diese Nachricht ist vom 26. Januar 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 26. Januar 2023 finden Sie hier.
