Stand: 25.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Unfall in Norden

In Norden war ein besonderer Unfall.

            Norden ist eine Stadt im Nord·westen von Niedersachsen.

Bei dem Unfall ist ein Mann mit seinem Auto in ein Wasser·becken gestürzt.

Das Wasser·becken ist von einer Schleuse.

            Das Wasser ist zum Beispiel auf 2 Flüssen nicht gleich hoch?

            Und Schiffe wollen von dem einen Fluss auf den anderen Fluss fahren.

            Dann müssen Schiffe in eine Schleuse fahren.

            Und dann werden die Tore von der Schleuse geschlossen.

            In der Schleuse wird die Höhe von dem Wasser ausgeglichen.

Der Mann wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat mit seinem Auto in der Nähe von der Schleuse gestanden.

            Dann wollte der Mann weiter·fahren.

            Aber der Mann hat einen Fehler gemacht.

            Der Mann wollte nämlich eigentlich rückwärts·fahren.

            Aber der Mann ist vorwärts gefahren.

            Deshalb ist der Mann mit seinem Auto ins Wasser gestürzt.

Das Auto ist sofort unter·gegangen.

Aber der Mann hat sich aus dem Auto gerettet.

Der Mann ist nämlich durch ein offenes Fenster aus dem Auto geklettert.

Fach·leute haben das Auto mit einem Kran aus dem Wasser herausgeholt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Schaden ist wahrscheinlich 20.000 Euro hoch.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Neues Kranken·haus am Hafen

Am Hamburger Hafen gibt es bald ein neues Kranken·haus.

Das neue Kranken·haus ist in einem Gebäude am Herrengraben.

            Der Herrengraben ist eine Straße im Stadt·teil Neustadt.

Und das neue Kranken·haus heißt Hafen·klinik Hamburg.

Der Chef von der Hafen·klinik Hamburg ist Folkert Friedmann.

Er Friedmann hat gesagt:

            Bisher habe ich eine Klinik im Stadt·teil Rotherbaum.

            Aber diese Klinik schließt bald.

            In der neuen Klinik gibt es 4 Operations·säle.

            Und 17 Betten für Patienten.

Bis zum Herbst soll das neue Kranken·haus fertig sein.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 25.01.2024 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr