Stand: 10.08.2022 15:00 Uhr

Trauer·feier für Uwe Seeler

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Hamburg war eine besondere Trauer·feier.

Diese Trauer·feier war für Uwe Seeler.

Er ist nämlich vor 3 Wochen gestorben.

            Einen Text zum Tod von Uwe Seeler finden Sie hier.

Uwe Seeler war ein sehr bekannter Fußballer.

Er ist in Hamburg geboren.

Er hat lange in Hamburg gelebt.

Und er hat lange für den HSV gespielt.

            HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.

Uwe Seeler ist 85 Jahre alt geworden.

 

Die Trauer·feier war im Volkspark·stadion.

            Das Volkspark·stadion ist ein großes Fußball·stadion in Hamburg.

            Das Volkspark·stadion ist vom HSV.

 

Bei der Trauer·feier waren ungefähr 10.000 Menschen.

Auch viele bekannte Menschen.

Zum Beispiel Bundes·kanzler Olaf Scholz.

Einige bekannte Menschen haben auch Reden gehalten.

Zum Beispiel:

• Oliver Dittrich.

            Oliver Dittrich ist ein bekannter Schauspieler.

            Und er war ein Freund von Uwe Seeler.

• Jonas Boldt.

            Jonas Boldt ist ein Chef vom HSV.

• Und Peter Tschentscher.

            Peter Tschentscher ist der Bürgermeister von Hamburg.

 

Peter Tschentscher hat zum Beispiel gesagt:

            Uwe Seeler war einer der besten deutschen Fußballer aller Zeiten.

            Und er war immer ehrlich und bescheiden.

            Deshalb war Uwe Seeler ein großes Vorbild.   

            Menschen wie ihn gibt es nur sehr selten.

            Wir werden Uwe Seeler sehr vermissen.

 

Viele Erfolge als Fußball·spieler

Uwe Seeler hat bis 1972 beim HSV Fußball gespielt.

Er war einer von den besten Stürmern der Welt.

Uwe Seeler hat auch für die deutsche National·mannschaft gespielt.

            In der National·mannschaft spielen die besten Sportler aus Deutschland.

Und später war er auch einige Jahre Präsident vom HSV.

 

Uwe Seeler war auch wichtig für die Stadt Hamburg.

Deshalb hat er vor einigen Jahren eine besondere Auszeichnung bekommen.

Uwe Seeler ist nämlich Ehren·bürger von Hamburg geworden.      

            Ehren·bürger haben besonders viel für ihre Stadt gemacht.

            Diese Menschen haben zum Beispiel anderen Menschen geholfen.

            Nur sehr wenige Menschen werden Ehren·bürger.

 

Diese Nachricht ist vom 10. August 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 10. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr