Uwe Seeler ist tot
Uwe Seeler ist gestorben.
Deshalb sind viele Menschen sehr traurig.
Schon seit längerer Zeit hatte Uwe Seeler immer wieder Probleme mit seiner Gesundheit.
Uwe Seeler ist in Hamburg geboren.
Und er hat lange in Hamburg gelebt.
Uwe Seeler ist 85 Jahre alt geworden.
Er war 60 Jahre lang verheiratet.
Und er hatte 3 Töchter.
Und 7 Enkel·kinder.
Viele Erfolge als Fußball·spieler
Uwe Seeler war ein ehemaliger Fußball·spieler.
Von 1953 bis 1972 war er beim HSV.
HSV ist die Abkürzung für Hamburger Sport-Verein.
In dieser Zeit war Uwe Seeler einer von den besten Stürmern der Welt.
Und er war sehr erfolgreich mit dem HSV.
1960 hat Uwe Seeler mit dem HSV die Deutsche Meisterschaft gewonnen.
Er hat 476 Spiele für den HSV gemacht.
Und 404 Tore geschossen.
Uwe Seeler hat nie für einen anderen Verein gespielt.
Später war er auch einige Jahre Präsident vom HSV.
Uwe Seeler hat auch für die deutsche National·mannschaft gespielt.
In einer National·mannschaft sind die besten Sportler von einem Land.
Auch mit der National·mannschaft war Uwe Seeler sehr erfolgreich.
Im Jahr 1966 ist er zum Beispiel Vize-Welt·meister geworden.
Das heißt:
Er hat mit der National·mannschaft den zweiten Platz bei der Welt·meisterschaft erreicht.
Viele Menschen sind traurig
Viele Menschen sind sehr traurig über den Tod von Uwe Seeler.
Die Menschen sagen zum Beispiel:
Uwe Seeler war ein toller Mensch.
Er war sehr erfolgreich.
Aber auch sehr bescheiden.
Deshalb war Uwe Seeler ein großes Vorbild.
Uwe Seeler war wichtig für die Stadt Hamburg.
Deshalb hat Uwe Seeler vor einigen Jahren eine besondere Auszeichnung bekommen.
Uwe Seeler ist nämlich Ehren·bürger von Hamburg geworden.
Nur wenige Menschen werden Ehren·bürger.
Diese Menschen haben besonders viel für ihr Bundes·land gemacht.
Diese Menschen haben zum Beispiel anderen Menschen geholfen.
Diese Nachricht ist vom 22. Juli 2022, 14 Uhr.
Mehr Nachrichten vom 22. Juli finden Sie hier.
