Stand: 22.07.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 22.07.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Moor brennt    

In Gifhorn ist ein Feuer.

Bei dem Feuer brennt ein Moor.

            Ein Moor ist ein besonderes Gebiet.

            Es hat nämlich einen besonderen Boden.

            Dieser Boden ist meistens nass.

            Und sumpfig.

Das Moor brennt schon seit Donnerstag.

In dem Moor wohnen keine Menschen.

Deshalb wurde auch niemand verletzt.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Wir sind mit vielen Feuerwehr·leuten im Einsatz.

            Aber das Löschen von dem Feuer ist schwierig.

            Das Feuer ist nämlich tief im Boden von dem Moor.

            Und unsere Fahrzeuge kommen im Moor nur schwer voran.

            Deshalb dauert der Einsatz lange.

            Wir hoffen:

                        Am Samstag·abend haben wir das Feuer gelöscht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Toter Wal am Strand

Urlauber haben einen toten Wal gefunden.

            Wale sind sehr große Tiere.

            Und Wale leben im Meer.

Der tote Wal war am Strand von Amrum.

            Amrum ist eine Insel in der Nordsee.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Wal ist ungefähr 8 Meter lang.

            Wir wissen nicht:

                        Zu welcher Art gehört der Wal?

            Aber wir glauben:

                        Vielleicht ist der Wal ein Zwerg·wal.

                        In der Nordsee gibt es nämlich viele Zwerg·wale.                  

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Der Wal war schon einige Tage tot im Meer.

            Jetzt haben Wellen den toten Wal an den Strand gespült.

            Und jetzt können wir ihn untersuchen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 22. Juli 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

22.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr