Stand: 15.01.2024 15:00 Uhr

Tausende Bauern in Berlin

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute sind tausende Bauern aus Nord·deutschland nach Berlin gefahren.

In Berlin ist nämlich eine große Demonstration.

Diese Demonstration ist von Bauern aus ganz Deutschland.

Die Bauern fahren zum Beispiel mit Treckern durch Berlin.

Und in der Innen·stadt ist eine Kundgebung.

            Eine Kundgebung ist ein großes Treffen.

            Bei dem Treffen sagen Menschen zum Beispiel ihre Meinung.

Aus Niedersachsen sind zum Beispiel mehr als 2000 Bauern dabei.

Und aus Mecklenburg-Vorpommern mehr als 400.

 

Die Demonstration gehört zu der Protest-Woche von den Bauern.

In der vergangenen Woche haben die Bauern jeden Tag protestiert.

Die Proteste waren an verschiedenen Orten in Nord·deutschland.

Auch heute sind wieder Proteste.

Die Bauern protestieren gegen Pläne von der Bundes·regierung.

Sie wollen wissen:

Warum protestieren die Bauern?

Dann klicken Sie hier.

 

Treffen mit Politikern

In Berlin ist heute auch ein wichtiges Treffen.

Zu dem Treffen kommen Vertreter von den Bauern.

Und wichtige Politiker.

Zum Beispiel Olaf Scholz.

Olaf Scholz ist der Bundes·kanzler von Deutschland.

           Ein Bundes·kanzler ist der Regierungs·chef von Deutschland.       

 

Proteste in anderen Orten

Heute sind auch in anderen Orten Proteste von Bauern.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

In Niedersachsen blockieren Trecker die Lager von mehreren Geschäften.

Zum Beispiel von Supermärkten.

Oder von Amazon.

            Amazon ist eine große Firma.

            Amazon verkauft viele Dinge im Internet.

            Diese Dinge verschickt Amazon an die Menschen.

Deshalb können nur noch wenige Waren zu diesen Geschäften geliefert werden.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Januar 2024, 15 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 15. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 15.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr