Stand: 15.01.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15.01.2024

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Senator tritt zurück

In Hamburg ist ein wichtiger Politiker zurückgetreten.

Dieser Politiker ist Ties Rabe.

Er war der Bildungs·senator von Hamburg.

            Ein Senator ist zuständig für einen bestimmten Bereich in der Politik.

            Ein Bildungs·senator kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.

Und er ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Ties Rabe hat gesagt:

            Ich war 13 Jahre lang der Bildung·senator von Hamburg.

            Jetzt habe ich gesundheitliche Probleme.

            Deshalb kann ich nicht mehr Bildungs·senator sein.

            Und deshalb trete ich zurück.

Ksenija Bekeris wird die neue Bildung·senatorin von Hamburg.

Sie ist auch von der SPD.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Viele Unfälle durch Glatt·eis

In Mecklenburg-Vorpommern sind die Straßen gerade sehr glatt.

Und es ist sehr windig.

Deshalb waren viele Unfälle.

2 schwere Unfälle mit Bussen waren in Rostock.

Bei dem ersten Unfall ist ein Bus in einen Graben gestürzt.

Dabei wurde ein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Wahrscheinlich ist der Bus durch den starken Wind in den Graben gerutscht.

            In dem Bus waren 6 Menschen.

            Diese Menschen konnten nicht durch die Tür aus·steigen.

            Die Feuerwehr hat die Menschen über das Dach aus dem Bus geholt.

Bei dem zweiten Unfall ist ein Bus in einen Lkw gerutscht.

Bei diesem Unfall wurden 3 Menschen verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Straße war sehr glatt.

            Deshalb konnte der Bus nicht mehr bremsen.

            Und deshalb ist der Bus in den Lkw gerutscht.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 15. Januar 2024, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Aktuell | 15.01.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr