Stand: 15.12.2023 15:00 Uhr

Spenden·tag beim NDR

 

Heute ist im NDR ein besonderer Tag.

          NDR ist die Abkürzung für Nord·deutscher Rundfunk.

Dieser Tag ist für eine besondere Aktion.

Diese Aktion heißt Hand in Hand für Nord·deutschland.

          Hand in Hand für Nord·deutschland ist eine große Spenden·aktion.

                     Das heißt:

                     Bei dieser Aktion sammelt der NDR Geld.

                     Und dieses Geld spendet der NDR dann.

Die Aktion ist zum Beispiel im Radio.

Die Zuhörer können zum Beispiel beim Radio anrufen.

Dann können sie Geld spenden.

Und sie können sich einen Musik·titel wünschen.

 

Im Fernsehen ist heute Abend auch eine besondere Sendung.

Die Sendung ist um 20.15 Uhr.

In der Sendung sind viele Gäste.

Und in der Sendung berichtet der NDR über die Spenden·aktion.

Auch während dieser Sendung können die Zuschauer Geld spenden.

 

Der NDR macht die Spenden·aktion jedes Jahr.

In diesem Jahr ist die Aktion schon zum 13. Mal.

 

Sie wollen mehr zu der Spenden·aktion erfahren?

Dann klicken Sie hier.

   

Spenden für Menschen mit Behinderung

Der NDR sammelt das Geld für die Lebens·hilfe.

          Die Lebens·hilfe ist ein Verein.

          In diesem Verein sind Menschen mit Behinderung.

          Und ohne Behinderung.

Die Lebens·hilfe setzt sich für Menschen mit Behinderung ein.

Vor allem für Menschen mit einer geistigen Behinderung.

Die Lebens·hilfe sagt zum Beispiel:

          Menschen mit und ohne Behinderung müssen die gleichen Rechte haben.

Deshalb hilft die Lebens·hilfe Menschen mit Behinderung.

Die Lebens·hilfe hilft diesen Menschen bei vielen Projekten.

Zum Beispiel:

• In Werkstätten.

• In Kinder·gärten.

• Oder in Sport·vereinen.

Und die Lebens·hilfe setzt sich bei den Politikern für Menschen mit Behinderung ein.

 

Sie wollen mehr zur Lebens·hilfe wissen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 15. Dezember 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 15. Dezember finden Sie hier.

 

 

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 15.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Demonstrierende des öffentlichen Dienstes beim Warnstreik von ver.di am Hamburger Jungfernstieg. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie verteidigen wir uns künftig?