Mehr Nachrichten vom 15.12.2023
Hamburg: Menschen sollen kein Feuer·werk machen
Der NABU in Hamburg hat dieses Jahr eine besondere Bitte.
NABU ist die Abkürzung für Natur·schutz·bund.
Der NABU ist eine deutsche Organisation.
Der NABU will die Natur schützen.
Und auch Tiere.
Diese Bitte ist:
Die Menschen in Hamburg sollen kein Feuer·werk an Silvester machen.
Silvester ist jedes Jahr am 31. Dezember.
An Silvester feiern die Menschen den Jahres·wechsel.
Das heißt:
Das alte Jahr hört auf.
Und das neue Jahr beginnt.
Der NABU hat gesagt:
Feuer·werk ist nicht gut für die Umwelt.
Bei einem Feuer·werk entsteht nämlich sehr viel Staub in der Luft.
Und dieser Staub kann Menschen krank machen.
Und Feuer·werk ist sehr laut.
Viele Tiere haben dann Angst.
Deshalb sollen die Menschen kein Feuer·werk an Silvester machen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Hamburg: Frau bei Unfall schwer verletzt
In Eimsbüttel war ein schwerer Unfall.
Eimsbüttel ist ein Stadt·teil im Westen von Hamburg.
Der Unfall war mit einer Frau.
Und er war mit einem Auto.
Die Polizei hat gesagt:
Die Frau ist zu Fuß über eine große Straße gegangen.
Die Ampel für die Fuß·gänger war aber rot.
Dann hat ein Auto die Frau überfahren.
Die Frau wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Der Fahrer von dem Auto hatte wahrscheinlich einen Schock.
Er ist nämlich erst vom Unfall·ort weg·gelaufen.
Später ist er aber zurück·gekommen.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 15. Dezember 2023, 15.30 Uhr.
