Stand: 01.12.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 01.12.2017.

Bergleute wechseln  in der Hauptwerkstatt im Bergwerk des Bergbauunternehmen Kali und Salz (K+S AG) am Standort Sigmundshall in Wunstorf den Reifen eines Radladers. © dpa - Bildfunk Foto: Hauke-Christian Dittrich

Firma schließt Berg·werk

In Niedersachsen schließt eine Firma ein großes Berg·werk. In dem Berg·werk arbeiten 730 Menschen. Jetzt haben diese 730 Menschen Angst: Vielleicht haben wir bald keine Arbeit mehr. mehr

Buden auf einem Weihnachtsmarkt © picture alliance / dpa Themendienst Foto: Andrea Warnecke

Weihnachts·märkte haben eröffnet

In vielen Städten haben Weihnachts·märkte eröffnet. In Rostock ist der größte Weihnachts·markt in Nord·deutschland. In diesem Jahr sind viele Polizisten auf den Weihnachts·märkten im Einsatz. mehr

Der Forscher Sami Haddadin steht neben dem Leichtbauroboter "PANDA" mit Vakuum Endeffektor. © Deutscher Zukunftspreis Foto: Ansgar Pudenz

Forscher bekommt wichtigen Preis

Ein Forscher aus Hannover hat einen wichtigen Preis bekommen. Dieser Forscher hat nämlich einen besonderen Roboter gebaut. Der Preis heißt Deutscher Zukunfts·preis. mehr

Ein Pkw steht nach einem Unfall an der Bahnhofstraße in Cuxhaven. © Cuxhavener Nachrichten Foto: Jens Potschka

Auto fährt Menschen an

In Niedersachsen hat ein Mann mit einem Auto 7 Menschen angefahren. Die Tat war vor einer Disco. Jetzt will die Polizei wissen: Warum hat der Mann die 7 Menschen angefahren? mehr

Der Angeklagte im Prozess wegen schweren Raubes hält sich im Strafjustizgebäude in Hamburg eine Jacke vor sein Gesicht. Der 30-jährige soll im November 2015 mit einem weiteren Mann als DHL-Bote getarnt eine Frau in ihrer Wohnung überfallen haben. © dpa-Bildfunk Foto: Axel Heimken

Überfall: Mann muss ins Gefängnis

In Hamburg hat ein Gericht einen Mann verurteilt. Der Mann hat zusammen mit einem anderen Mann eine Frau überfallen. Deshalb muss der Mann für 6 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis. mehr

Demoliertes Haus in Bützow © Stefan Tretropp Foto: Stefan Tretropp

Auto fährt in Haus

In Mecklenburg-Vorpommern war ein Unfall. Bei dem Unfall ist ein Auto in ein Haus gefahren. Und bei dem Unfall wurden 2 Menschen verletzt. Die Besitzer von dem Haus wurden nicht verletzt. mehr

Menschen stehen vor der Stadtbahnlinie 3 Altwarmbüchen auf dem Gleis

Straßen·bahn verletzt Mädchen

In Niedersachsen war ein Unfall. Der Unfall war an einem Bahn·übergang. An dem Bahn·übergang hat eine Straßen·bahn ein Mädchen angefahren. Das Mädchen wurde leicht verletzt. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr