Forscher bekommt wichtigen Preis
Ein Forscher aus Niedersachsen hat einen wichtigen Preis bekommen.
Dieser Forscher hat nämlich einen besonderen Roboter gebaut.
Der Forscher heißt Sami Haddadin.
Und Sami Haddadin ist Professor an der Universität in Hannover.
Ein Professor ist ein Lehrer an einer Universität.
Und ein Professor ist auch ein Forscher.
Der Preis heißt Deutscher Zukunfts·preis.
Ein besonderer Roboter
Sami Haddadin hat den Preis bei einer großen Feier bekommen.
Diese Feier war in Berlin.
Berlin ist die Haupt·stadt von Deutschland.
Bei der Feier war auch Frank-Walter Steinmeier.
Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes·präsident von Deutschland.
Der Bundes·präsident ist der wichtigste Politiker in Deutschland.
Und Frank-Walter Steinmeier hat Sami Haddadin den Preis gegeben.
Frank-Walter Steinmeier hat gesagt:
Sami Haddadin hat einen sehr besonderen Roboter gebaut.
Dieser Roboter kostet nämlich wenig Geld.
Menschen können diesen Roboter leicht bedienen.
Und dieser Roboter kann den Menschen helfen.
Deshalb bekommt Sami Haddadin den Deutschen Zukunfts·preis.
Der Deutsche Zukunfts·preis
Der Deutsche Zukunfts·preis ist für Forscher.
Diese Forscher haben immer etwas Besonderes gebaut.
Die Gewinner von dem Deutschen Zukunfts·preis bekommen 250.000 Euro.
Der Bundes·präsident vergibt den Deutschen Zukunfts·preis jedes Jahr.
