Stand: 16.06.2017 17:00 Uhr

Nord·deutsche Nachrichten in Leichter Sprache

Nachrichten sind oft schwierig.
Deshalb können viele Menschen diese Nachrichten nicht verstehen.
Der NDR macht jetzt auch Nachrichten in Leichter Sprache.
So können viele Menschen diese Nachrichten besser verstehen.

Auf dieser Seite finden Sie Nachrichten in Leichter Sprache.
Die Nachrichten sind aus den vergangenen Tagen.
Und die Nachrichten sind aus Nord·deutschland.
Sie können die Nachrichten lesen.
Und Sie können die Nachrichten anhören.

Die Nachrichten sind vom 16.06.2017.

Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat die Nachrichten wissenschaftlich geprüft.
Die Forschungs·stelle Leichte Sprache hat zum Beispiel geprüft:
• Sind die Sätze kurz?
• Sind die Wörter leicht verständlich?
• Und hält sich der NDR an die Regeln?
Die Forschungs·stelle ist an der Universität in Hildesheim.

Neue Regierung in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein hat wahrscheinlich bald eine neue Regierung. 3 Parteien haben sich nämlich geeinigt: Die CDU. Die FDP. Und die Grünen. Diese 3 Parteien wollen zusammen in Schleswig-Holstein regieren. mehr

Eine Menschenmenge am Kieler Hindenburgufer beobachtet die Windjammerparade © NDR Foto: Yosua Pandelaki

Großes Fest in Kiel

In Kiel ist ein großes Fest. Dieses Fest heißt: Kieler Woche. Bei der Kieler Woche gibt es zum Beispiel Segel·regatten. Und die Besucher können besondere Schiffe angucken. mehr

Eine Hand schließt eine Gefängnistür auf. © dpa - Report Foto: Uwe Zucchi

Mädchen missbraucht: Lange Strafen

Ein Gericht in Schleswig-Holstein hat 2 Männer verurteilt. Die 2 Männer haben nämlich ein kleines Mädchen sexuell missbraucht. Jetzt müssen die 2 Männer lange ins Gefängnis. mehr

Blick auf eine Justizvollzugsanstalt. © picture alliance/ dpa Foto: Gero Breloer

Überfall: Bank·chef muss ins Gefängnis

Ein Gericht in Niedersachsen hat 2 Männer verurteilt: Einen Bank·chef. Und einen Freund von dem Bank·chef. Der Bank·chef hat nämlich zu seinem Freund gesagt: Überfalle meine Bank. mehr

Demonstration gegen Einführung einer Pferdesteuer in Tangstedt. © dpa Foto: Christina Sabrowsky

Steuer für Besitzer von Pferden

Politiker in Tangstedt haben entschieden: Besitzer von Pferden müssen eine besondere Steuer bezahlen. Eine Steuer ist Geld. Jetzt sind viele Menschen in Tangstedt wütend. mehr

Elbphilharmonie © imago/Hoch Zwei Stock Foto: Henning Angerer

Konzerte vor der Elb·philharmonie

In Hamburg sind bald besondere Veranstaltungen. Dann steht vor der Elb·philharmonie eine große Leinwand. Auf dieser Leinwand können Menschen Konzerte aus der Elb·philharmonie sehen. mehr

Oldenburgs Chris Kramer mit einem Korbleger © imago/Eibner

Basketball: Oldenburg verliert Finale

Die Baskets Oldenburg haben ein wichtiges Basketball·spiel verloren. Das Spiel war gegen Brose Bamberg. Jetzt ist Brose Bamberg deutscher Basketball-Meister. mehr

Weitere Informationen

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Minister·präsident von Niedersachsen: Stephan Weil von der SPD. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr