Großes Fest in Kiel
In Kiel ist ein großes Fest.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Dieses Fest heißt: Kieler Woche.
Die Kieler Woche ist jedes Jahr.
In diesem Jahr beginnt die Kieler Woche am 17. Juni.
Und die Kieler Woche endet am 25. Juni.
Zur Kieler Woche kommen immer sehr viele Besucher.
Der Chef von der Kieler Woche hat gesagt:
Vielleicht kommen in diesem Jahr 3 Millionen Besucher zur Kieler Woche.
Bei der Kieler Woche gibt es sehr viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel Segel·regatten.
Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.
Bei den Segel·regatten machen in diesem Jahr etwa 4000 Sportler mit.
Diese Sportler sind aus 66 Ländern.
Viele besondere Schiffe
Bei der Kieler Woche sind auch viele besondere Schiffe.
Zum Beispiel:
• Segel·schiffe.
• Und Marine·schiffe.
Auf Marine·schiffen sind Soldaten.
Dieses Jahr sind mehr als 40 Marine·schiffe bei der Kieler Woche.
Diese Marine·schiffe sind aus 13 Ländern.
Die Besucher von der Kieler Woche können die Schiffe angucken.
Und die Besucher können auch auf die Schiffe gehen.
Bei der Kieler Woche können die Besucher auch viele andere Dinge machen.
Bei der Kieler Woche gibt es nämlich zum Beispiel Essen aus verschiedenen Ländern.
Und bei der Kieler Woche gibt es auch viele Musik·konzerte.
Viele Polizisten passen auf
In diesem Jahr sind sehr viele Polizisten bei der Kieler Woche.
Diese Polizisten sollen auf die Besucher von der Kieler Woche aufpassen.
Die Polizei hat nämlich gesagt:
In den letzten Monaten haben Terroristen in einigen Städten Anschläge gemacht.
Terroristen wollen allen Menschen Angst machen.
Deshalb machen Terroristen Anschläge.
Terroristen über·fahren zum Beispiel Menschen mit Lkw.
Aber bei der Kieler Woche soll es keinen Anschlag geben.
Deshalb sperren wir zum Beispiel einige Straßen für Lkw.
Das heißt:
Auf diesen Straßen dürfen dann keine Lkw fahren.
Und wir kontrollieren viele Lkw·fahrer.
Das heißt:
Die Lkw·fahrer müssen zum Beispiel ihren Ausweis zeigen.
