Mehr Sicherheit am Hamburger Flughafen
Am Flughafen in Hamburg werden viele neue Dinge gebaut.
Zum Beispiel Tore.
Der Flughafen soll nämlich sicherer werden.
Kein Mensch soll mehr ohne Erlaubnis auf das Flughafen-Gelände kommen.
Menschen ohne Erlaubnis auf dem Rollfeld
Der Flughafen hat in den vergangenen Wochen überprüft:
Ist der Flughafen sicher genug?
Am 4. November war nämlich eine schlimme Tat.
Diese Tat war eine Geisel·nahme.
Bei einer Geisel·nahme hält ein Mensch einen anderen Menschen gefangen.
Dieser Mensch ist ein Geisel·nehmer.
Und der andere Mensch ist eine Geisel.
Bei einer Geisel·nahme bedroht der Geisel·nehmer oft die Geisel.
Und der Geisel·nehmer fordert oft bestimmte Dinge.
Und diese Geisel·nahme war auf dem Rollfeld.
Ein Roll·feld ist ein bestimmter Bereich von einem Flughafen.
Zum Beispiel starten auf einem Roll·feld Flugzeuge.
Zu dieser Geiselnahme gibt es auch einen Text in Leichter Sprache.
Sie möchten diesen Text lesen?
Auch im vergangenen Juli waren Personen auf das Roll·feld gekommen.
Diese Personen hatten sich auf das Roll·feld festgeklebt.
Zu dieser Aktion gibt es auch einen Text in Leichte Sprache.
Sie möchten diesen Text lesen?
Die Chefs vom Flughafen haben gesagt:
Kein Mensch soll mehr ohne Erlaubnis auf das Rollfeld kommen.
Deshalb haben wir schon neue Kameras aufgestellt.
Und wir haben bessere Zäune gebaut.
Jetzt bauen wir noch mehr.
Wir bauen zum Beispiel neue Tore und neue Pfosten.
Mit den Toren und Pfosten können wir die Einfahrten zum Flughafen blockieren.
Diese Nachricht ist vom 14. Dezember 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 14. Dezember finden Sie hier.
